Fußballfieber

Fußballherzen leben gefährlich, dass ist die Erkenntnis einer Studie zur Fußball-WM 2006, die Wissenschaftler der Münchner Uniklinik Großhadern jetzt vorstellten. Das Team um Dr. Ute Wilbert-Lampen wollte wissen, ob emotionaler Stress einen Herzinfarkt oder lebensbedrohliche Herzrhythmusstörungen auslösen kann.

Fußballkrimi und Herzkollaps

Die Forscher werteten die Protokolle von 24 Notarztstationen und speziell ausgestatteten Einsatzwagen in und um München aus. Verglichen wurde die Zeit während der Fußball-WM mit den weniger nervenaufreibenden Sommern 2003 und 2005.

Das Ergebnis: Die Zahl der Herzinfarkte und Herzrhythmusstörungen stieg während der Spiele dramatisch an und zwar sowohl bei den Fans live vor Ort, als auch bei den Fans vor dem heimischen Fernseher. Erstaunlich ist jedoch: ausschlaggebend für das Eintreten eines Herzereignisses war der Grad der Anspannung, nicht jedoch ob die deutsche Mannschaft siegte oder verlor.

Welche Spiele bei der WM 2006 besonders "herzgefährdend" waren, erfahren Sie im aktuellen Feature unseres Gesundheitsmagazins.

Ihr Continentale Partner vor Ort
Partner in Ihrer Nähe
Ihr Kontakt zur Continentale
Kontakt - Kommen Sie mit uns ins Gespräch
Continentale Krankenversicherung
Krankenversicherung
Continentale Lebensversicherung
Lebensversicherung
Continentale Versicherungsverbund   |   Ruhrallee 92   |   44139 Dortmund   |   info@continentale.de
Sie befinden sich hier: StartseiteStartseite AktuellesAktuelles Meldungen 2008Meldungen 2008 FußballfieberFußballfieber
Kontakt   |   Anbieter   |   Datenschutz   |   Rechtliches   |   Suche