Continentale Versicherungsverbund - 03.04.2012

Krankenversicherte erhalten 46,2 Millionen Euro Pauschalleistung

An nahezu rund 107.000 Krankenversicherte hat der Continentale Versicherungsverbund auf Gegenseitigkeit jetzt rund 46,2 Millionen Euro Pauschalleistung ausgezahlt. Insgesamt profitieren nahezu 76 Prozent der Versicherten in entsprechenden Tarifen von der Zahlung, die im Vergleich zum Vorjahr um etwa 1 Prozent gestiegen ist. Dabei erhalten zwei Drittel eine Pauschalleistung in Höhe von sechs Monatsbeiträgen. Konkret heißt das: Vollversicherte bekommen durchschnittlich mehr als 1.950 Euro, Zusatzversicherte mehr als 50 Euro.

"Die garantierte Pauschalleistung, die wir als erstes Unternehmen auf den Markt gebracht haben, ist für uns ein absolutes Erfolgsmodell", betont Dr. Christoph Helmich, zuständiges Vorstandsmitglied im Versicherungsverbund. "Wir belohnen das kosten- und gesundheitsbewusste Verhalten unserer Versicherten und freuen uns, dass dieses Tarifmodell so gut angenommen wird."

Hintergrund: In den Genuss der garantierten Pauschalleistung kommen Voll- und Zusatzversicherte, für die im vorausgegangenen Geschäftsjahr keine Leistungen ausgezahlt wurden. Die Pauschalleistung beträgt im ersten leistungsfreien Jahr drei Monatsbeiträge und kann in vier Jahren auf sechs Monatsbeiträge steigen. Sie wird anteilig auch dann gezahlt, wenn der Versicherungsbeginn innerhalb des Jahres liegt. Anders als die erfolgsabhängige Beitragsrückerstattung wird die garantierte Pauschalleistung unabhängig vom Geschäftsergebnis gezahlt.