Continentale Versicherungsverbund - 22.08.2012

Bewerbungsstart für das duale Studium "Softwaretechnik": Ausbildung im "Softwarehaus" des Unternehmens

Dortmund. Studium und Ausbildung in Kombination, hervorragende Zukunftsaussichten und eine hohe Vergütung: Das erwartet Schulabgänger, die ihre Zukunft in der Informatik sehen, beim Continentale Versicherungsverbund. Ab dem Wintersemester 2013/14 haben sie bei der Continentale nämlich die Möglichkeit, das duale Studium zum Softwaretechniker zu absolvieren. Dabei wird die Ausbildung zum „Fachinformatiker Anwendungsentwicklung“ in der 250-Fachleute-starken IT-Abteilung der Continentale mit dem Studiengang „Softwaretechnik“ an der Fachhochschule Dortmund kombiniert. Neben der praxisorientierten, qualifizierten Ausbildung bietet der Versicherer – der einer der größten Arbeitgeber für Informatiker in Dortmund ist – den Berufsstartern außerdem hervorragende Aussichten auf eine spätere Übernahme und eine der höchsten Vergütungen für Auszubildende. Bewerbungsstart ist jetzt.

Komplexe Softwaresysteme entwickeln lernen

Im dualen Studiengang Softwaretechnik steht die Entwicklung komplexer Softwaresysteme, wie sie zum Beispiel in der Versicherungswirtschaft notwendig sind, im Mittelpunkt. In der Praxis lernen die Auszubildenden zum Fachinformatiker bei der Continentale in drei Jahren fundierte fachliche und methodische Grundlagen. Im Bachelor-Studiengang an der FH Dortmund, der viereinhalb Jahre dauert, geht es um die qualitativ hochwertige und ressourcenschonende Anwendungsentwicklung von der Analyse bis hin zu Betrieb und Wartung. Während der Vorlesungszeit studieren die Nachwuchskräfte an drei Tagen pro Woche an der FH und arbeiten die restlichen zwei Tage bei der Continentale. Anforderungen an die Bewerber sind unter anderem Abitur, Interesse an Informatik, Abstraktionsvermögen und technisches Verständnis sowie Teamgeist und gute Kommunikationsfähigkeit.

Weitere Informationen finden Sie im Ausbildungsbereich unseres Internetauftritts.