Hilfe zur RechnungsApp der Continentale

Auf dieser Seite:

Neue Funktionen der App jetzt auch für Android-Nutzer

  • Parken von Belegen
  • Rechnungen als PDF-Datei einreichen

Allgemeine Informationen

Welche Vorteile hat die RechnungsApp?

Die RechnungsApp der Continentale Krankenversicherung a.G. bietet Ihnen viele nützliche Funktionen. Die Einreichung von Leistungsbelegen ist sofort nach erfolgreicher Registrierung möglich. Weitere Funktionen, wie die digitale Postbox, „Parkmöglichkeit von Belegen“ und Geräte-Synchronisation, aktivieren Sie mit einer TAN, welche wir Ihnen nach der Registrierung per Post zukommen lassen. 

Einreichung von Leistungsbelegen

Reichen Sie Ihre Leistungsbelege für Ihre Kranken- und Pflegeversicherung (Arztrechnungen, Rezepte, Verordnungen usw.) mobil mit Ihrem Smartphone oder Tablet ein.

Unser Tipp:

Bitte prüfen Sie unbedingt vor Einreichen der Belege, ob die mögliche Rückerstattung (Beitragsrückerstattung, Pauschalleistung, Leistungsfreiheitsrabatt) höher ist, als die voraussichtliche Erstattung Ihrer Rechnungen des Kalenderjahres. Wir empfehlen Ihnen in diesem Fall keine Rechnungen einzureichen. Sinnvoll kann auch ein Mehrjahresvergleich sein.

Digitale Postbox

Zusätzlich senden wir ab sofort die meisten Leistungsunterlagen zu Ihrer Krankenversicherung   z. B. Abrechnungen – direkt an die digitale Postbox. So können die Unterlagen bequem überall und jederzeit in der Postbox abgerufen werden. Aktivieren Sie hierzu einfach die weiteren Funktionen der RechnungsApp. Im Vertrag ausschließlich mitversicherte Personen erhalten keine Post über die App.

Ihre Einreichungen und digitalen Unterlagen werden dann auf allen Geräten synchron gehalten und gehen nicht mehr verloren.  Damit haben Sie den optimalen Überblick – jederzeit und überall.

Reminder vor Rechnungsreinrichung und  Dokumentenparkplatz

Sieht Ihr Krankenversicherungstarif eine Rückerstattung (Beitragsrückerstattung, Pauschalleistung, Leistungsfreiheitsrabatt) vor, dann können Sie Ihre Rechnungen „parken“.  Bitte prüfen Sie unbedingt vor dem Einreichen der Belege, ob die mögliche Rückerstattung höher ist, als die voraussichtliche Erstattung Ihrer Rechnungen des Kalenderjahres. Wir empfehlen Ihnen in diesem Fall keine Rechnungen einzureichen. Sinnvoll kann auch ein Mehrjahresvergleich sein. 

Eine Übersicht über die Höhe Ihrer möglichen Beitragsrückerstattung oder Pauschalleistung senden wir Ihnen regelmäßig per Post. Das Schreiben erhalten Sie in der Regel im Dezember. Bewahren Sie diesen Brief auf. Ist die digitale Postbox in der Continentale RechnungsApp freigeschaltet, erhalten Sie das Schreiben zusätzlich über die digitale Postbox.

Ihre Vorteile auf einen Blick:

  • Zeitersparnis
  • App überall und jederzeit nutzbar
  • Entfall der Portokosten
  • Einfache Handhabung
  • Sicherer Datenaustausch

Wer kann die digitale Postbox und den Dokumentenparkplatz in der RechnungsApp nutzen?

Direkt nach erfolgreicher Registrierung erhalten Sie zusätzlich per Briefpost eine TAN. Mit dieser aktivieren Sie die digitale Postbox, „Parkmöglichkeit“ von Belegen und Gerätesynchronisation.  Direkt nach der Eingabe sind die Funktionen freigeschaltet. 

Viele Leistungsunterlagen (z. B. Leistungsabrechnungen, Leistungszusagen), die ansonsten auf dem Postweg von uns verschickt würden, senden wir auf Wunsch in die digitale Postbox. Im Vertrag ausschließlich mitversicherte Personen erhalten keine Post über die App.

Die Sicherung und geräteübergreifende Synchronisation aller Einreichungen steht jedoch auch versicherten Personen zur Verfügung,

Bitte beachten Sie auch die Nutzungsbedingungen der Continentale RechnungsApp sowie die eigenen Nutzungsbedingungen der App-Stores, aus dem Sie die Continentale RechnungsApp downloaden.

Auf welchen Geräten läuft die RechnungsApp?

Die App ist aktuell für das Betriebssystem iOS ab Version 14 sowie für Android ab Version 6 verfügbar. Für die Android-Variante ist eine Kamerafunktion mit einer Mindestauflösung von 4,8 Megapixeln erforderlich.

Warum bekomme ich für die RechnungsApp eine Aktivierungs-TAN und wofür benötige ich sie?

Nach erfolgreicher Registrierung in der RechnungsApp senden wir Ihnen automatisch eine Aktivierungs-TAN per Briefpost. Mit dieser TAN können Sie die digitale Postbox, „Parkmöglichkeit von Belegen“ und Gerätesynchronisation in Ihrer RechnungsApp aktivieren.

Direkt nach der Eingabe sind die Funktionen freigeschaltet. Viele Leistungsunterlagen (z. B. Leistungsabrechnungen, Leistungszusagen), die ansonsten auf dem Postweg von uns verschickt würden, senden wir in die digitale Postbox. Im Vertrag ausschließlich mitversicherte Personen, erhalten keine Post über die App. Einige Unterlagen z. B. Briefe mit auszufüllenden Vordrucken dürfen wir nur per Briefpost verschicken.

Ihre Einreichungen und digitalen Unterlagen werden dann auf allen Geräten synchron gehalten und gehen nicht mehr verloren.  Damit haben Sie den optimalen Überblick – jederzeit und überall.

Was muss ich tun, wenn ich die RechnungsApp auf mehreren Geräten nutzen möchte?

Sollten Sie mehrere Geräte parallel nutzen wollen (zum Beispiel Smartphone und Tablet), müssen Sie den Registrierungsprozess mit jedem Gerät einzeln durchlaufen. 

Unser Tipp:

Aktivieren Sie die Gerätesynchronisation durch Eingabe der Aktivierungs-TAN, die wir Ihnen nach der Registrierung per Post zukommen lassen. Ihre Einreichungen und digitalen Unterlagen werden dann auf allen Geräten synchron gehalten und gehen nicht mehr verloren.  Damit haben Sie den optimalen Überblick – jederzeit und überall.

Kann ich die RechnungsApp, Einreichungen und Dokumente auf ein anderes Gerät übertragen?

Aus Sicherheitsgründen ist eine Übertragung der App nicht möglich, da für die Identifikation des Benutzers die eindeutige Gerätenummer (Device-ID) Ihres Endgerätes in der App gespeichert wird. Wenn Sie ein neues Gerät haben, müssen Sie dieses Gerät neu registrieren. 

Sie wollen Ihre Einreichungen und digitalen Unterlagen auch auf Ihrem neuen Gerät einsehen?

  •  Wenn Sie seinerzeit auf Ihrem bisherigen Gerät die TAN eingegeben haben, die wir Ihnen nach der Registrierung per Post haben zukommen lassen, ist das kein Problem.
  • Registrieren Sie sich mit Ihrem neuen Gerät erneut und geben auch hier die neu zugesendete Aktivierungs-TAN ein. Anschließend werden alle Einreichungen und digitalen Unterlagen wiederhergestellt.
  • Sie haben die Aktivierungs-TAN auf Ihrem bisherigen Gerät nicht eingegeben? Dann fordern Sie sich direkt in der RechnungsApp eine neue TAN an und aktivieren so noch vor dem Gerätewechsel Ihre digitale Poxtbox und die Gerätesynchronisation.

Werden die Rechnungseinreichungen geräteübergreifend synchronisiert, wenn ich die RechnungsApp auf mehreren Geräten nutze?

Durch Eingabe der Aktivierungs-TAN, die wir Ihnen nach erfolgreicher Registrierung per Post zukommen lassen, aktivieren Sie die digitale Postbox, „Parkmöglichkeit“ von Belegen und Gerätesynchronisation. Bisherige Einreichungen können Sie dann ebenfalls nachträglich übertragen.

Wenn Sie die digitale Postbox, „Parkmöglichkeit“ von Belegen und Gerätesynchronisation.nicht nutzen möchten, werden die eingereichten Rechnungen lediglich lokal in der App auf dem jeweiligen Gerät gespeichert. Nutzen Sie also mehrere Geräte parallel oder verwenden ein neues Gerät, können die Rechnungen, die Sie mit einem anderen Gerät eingereicht haben, nicht angezeigt oder synchronisiert werden.

Kann ich meine Leistungsabrechnung in der RechnungsApp anzeigen?

Nach erfolgreicher Registrierung in der RechnungsApp senden wir Ihnen automatisch eine Aktivierungs-TAN per Briefpost. Mit dieser TAN können Sie die digitale Postbox in Ihrer RechnungsApp aktivieren.

Direkt nach der Eingabe ist Ihre Postbox freigeschaltet. Viele Leistungsunterlagen (zum Beispiel Leistungsabrechnungen, Leistungszusagen), die ansonsten auf dem Postweg von uns verschickt würden, senden wir in die digitale Postbox. Im Vertrag ausschließlich mitversicherte Personen, erhalten keine Post über die App. Einige Unterlagen zum Beispiel Briefe mit auszufüllenden Vordrucken dürfen wir nur per Briefpost verschicken.

Weitere Informationen zur digitalen Postbox finden Sie im Kapitel „Fragen zur digitalen Postbox“.

Wenn Sie die digitale Postbox nicht nutzen wollen, schicken wir Ihnen die Leistungsabrechnung wie gewohnt per Post.

Wen kann ich bei Rückfragen/Problemen zur RechnungsApp kontaktieren?

Bei Fragen zur RechnungsApp wenden Sie sich bitte an Ihr Kundendienst-Center. EIne Übersicht der Kundendienst-Center finden Sie sowohl in unser RechnungsApp als auch auf continentale.de.

Hilfe zur Registrierung

Wir freuen uns, dass Sie die RechnungsApp der Continentale Krankenversicherung a.G. nutzen möchten.

Zur Nutzung registrieren Sie sich einmalig mit Ihren Kundendaten

 
  • Vor- und Nachname
  • Geburtsdatum
  • 9-stellige Versicherungsnummer inkl. eventuell vorhandener Nullen
Die Versicherungsnummer finden Sie beispielsweise auf der Versichertenkarte, dem Versicherungsschein oder einer Leistungsabrechnung.
 

Bitte beachten Sie folgende Hinweise:

  •  In einigen Unterlagen wird zum Teil eine dreistellige Leitnummer mit einem Punkt vor der eigentlichen Versicherungsnummer genannt. In einigen Gruppenversicherungsverträgen wird die Versicherungsnummer zusätzlich um eine dreistellige Gruppennummer und einen Bindestrich ergänzt. Bitte geben Sie diese zusätzlichen Informationen nicht mit ein.
  • Geben Sie statt 180.012345678  oder 940.012345678-109 nur 012345678 ein.
  • Liegt Ihr Versicherungsbeginn in der Zukunft oder weniger als 7 Tage in der Vergangenheit? Die Daten zum Abgleich der Registrierung werden nur alle 7 Tage aktualisiert. Bitte versuchen Sie es in ein paar Tagen erneut.

Passwortschutz für optimale Sicherheit

 
  • Um Ihre Daten noch besser zu schützen, vergeben Sie ein Passwort mit mindestens acht Zeichen. Dabei müssen mindestens ein Großbuchstabe und eine Ziffer verwendet werden. Leerzeichen sind nicht möglich.
  • Die RechnungsApp unterstützt je nach Endgerät auch das Entsperren per Fingerabdruck oder Gesichtserkennung.

Die App wird für Sie freigeschaltet

 

  • Ihre Daten werden verschlüsselt übermittelt.
  • Nach erfolgreicher Überprüfung Ihrer Daten erhalten Sie die Bestätigung in der Regel kurz nach der Registrierung.
  • Die Einreichung von Leistungsbelegen ist sofort nach erfolgreicher Registrierung möglich.

Bitte beachten Sie folgenden Hinweis:

  • In Einzelfällen (z.B. während eines technischen Wartungsfensters), kann die Registrierung etwas länger dauern. Sollten Sie nach einem Tag immer noch keine Antwort erhalten haben, installieren Sie die App bitte neu und probieren es erneut.

Aktivieren Sie Ihre digitale Postbox und weitere, wertvolle Funktionen

 
  • Einige Tage nach erfolgreicher Registrierung erhalten Sie per Briefpost eine TAN, mit der Sie Ihre digitale Postbox, „Parkmöglichkeit von Belegen“ und Gerätesynchronisation aktivieren können. 
  • Melden Sie sich dafür in Ihrer Continentale RechnungsApp an. Scannen Sie den QR Code mit der RechnungsApp (nicht mit der Kamera App Ihres Smartphones) oder geben Sie Ihre Aktivierungs-TAN händisch ein. 
  • Achten Sie bei der TAN-Eingabe auf die richtige Dokumentenreferenz (insbesondere, wenn Sie sich auf verschiedenen Geräten registriert haben und daher mehrere TAN-Briefe erhalten haben).
  • Direkt nach der Aktivierung ist Ihre digitale Postbox freigeschaltet. Viele Leistungsunterlagen (z. B. Leistungsabrechnungen, Leistungszusagen), die ansonsten auf dem Postweg von uns verschickt würden, senden wir dann in die digitale Postbox. Im Vertrag ausschließlich mitversicherte Personen erhalten keine Post über die App. 
  • Die TAN ist nach 25 Tagen abgelaufen und dann nicht mehr gültig. Sie können aus der App heraus eine neue TAN anfordern. 

Für folgende Verträge ist die App nicht nutzbar

 
  • Auslandsversicherungsverträge
  • Einige Gruppenversicherungsverträge
  • Wir danken Ihnen für Ihr Verständnis.

Wen kann ich bei Rückfragen/Problemen kontaktieren?


Bei Fragen zur Registrierung und zur Aktivierungs-TAN wenden Sie sich bitte an Ihr Kundendienst-Center.
 

Fragen zur Sicherheit

Muss ich die RechnungsApp mit einem Passwort sichern?

Für optimale Sicherheit ist es erforderlich einen Passwortschutz einzurichten. Das verwendete Passwort muss folgenden Anforderungen entsprechen:

  • mindestens 8 Stellen
  • mindestens ein Großbuchstabe
  • mindestens eine Zahl

Die RechnungsApp unterstützt auch das Entsperren mit dem Fingerabdruck und der Gesichtserkennung.

Sind meine Daten bei der Übertragung mit der RechnungsApp sicher?

Ihre Registrierungsdaten, die personenbezogenen QR Codes (eA-Code beim Verwenden der QR Code-Funktion), die abfotografierten Belege (Foto-Funktion) und hochgeladene PDF-Dokumente (PDF-Upload-Funktion) werden mit einem Verschlüsselungsverfahren und darüber hinaus mit einem in der App integrierten Public-Key verschlüsselt übertragen. Nur die Continentale Krankenversicherung a.G. kann diese Daten wieder entschlüsseln.

Welche Daten speichert mein Smartphone/Tablet wenn ich RechnungsApp nutze?

Für weitere Fragen zur Sicherheit, beachten Sie bitte die Datenschutzhinweise, Funktionsbeschreibung und Nutzungsbedingungen für die Continentale RechnungsApp.

Für weitere Fragen zur Sicherheit, beachten Sie bitte die Datenschutzhinweise, Funktionsbeschreibung und Nutzungsbedingungen für die Continentale RechnungsApp.

Hilfe zur Einreichung

Folgende Leistungsbelege können Sie über die App einreichen:

  • Rechnungen z. B. Arzthonorare
  • Rezepte
  • Verordnungen z. B. für Hilfsmittel
  • Kostenvoranschläge
  • Bescheinigungen z. B. zur Arbeitsunfähigkeit, zur Pflegeeinstufung
  • etc.

In einigen Fällen benötigen wir aus rechtlichen Gründen die Originale per Post. Bitte bewahren Sie die Originalbelege daher einige Zeit auf, nachdem Sie diese mobil eingereicht haben.

Reminder vor Rechnungseinreichung und Dokumentenparkplatz


Sieht Ihr Krankenversicherungstarif eine Rückerstattung (Beitragsrückerstattung, Pauschalleistung, Leistungsfreiheitsrabatt) vor, dann können Sie Ihre Rechnungen „parken“.  Bitte prüfen Sie unbedingt vor dem Einreichen der Belege, ob die mögliche Rückerstattung höher ist, als die voraussichtliche Erstattung Ihrer Rechnungen des Kalenderjahres. Wir empfehlen Ihnen in diesem Fall keine Rechnungen einzureichen. Sinnvoll kann auch ein Mehrjahresvergleich sein. 

Eine Übersicht über die Höhe Ihrer möglichen Beitragsrückerstattung oder Pauschalleistung senden wir Ihnen regelmäßig per Post. Das Schreiben erhalten Sie in der Regel im Dezember. Bewahren Sie diesen Brief auf. Ist die digitale Postbox in der Continentale RechnungsApp freigeschaltet, erhalten Sie das Schreiben zusätzlich über die digitale Postbox.

So einfach reichen Sie Ihre Belege mit unserer App ein

QR Code-Funktion:

 

Auf Ihrer Rechnung sind 2 QR Codes abgebildet (eA und eP). Scannen Sie bitte beide.

  • Tippen Sie auf den Button „QR Codes scannen“.
  • Scannen Sie den ersten QR Code auf der Rechnung.
  • Die App erkennt automatisch, welcher Code gescannt wurde.
  • Sie werden aufgefordert, den fehlenden zweiten QR Code der Rechnung zu scannen.
  • Sie können beliebig viele Rechnungen scannen und gesammelt an uns senden.

Foto-Funktion:

 

Auf Ihrem Beleg sind keine QR Codes abgebildet? Fotografieren Sie den Originalbeleg.

  • Tippen Sie auf den Button „Belege fotografieren“.
  • Bei aktivierter LiveScan Funktion folgen Sie den Anweisungen auf Ihrem Smartphone. Wurde der Beleg erkannt, erscheint ein grüner Rahmen und die App macht automatisch ein Foto. Die LiveScan Funktion kann sowohl links neben dem Auslöse-Button, als auch im Menüpunkt „Einstellungen“ -> „Erweiterte Einstellungen“ deaktiviert werden. Bei deaktivierter LiveScan Funktion fotografieren Sie den Originalbeleg manuell, wenn er vollständig in dem vorgegebenen Rahmen zu sehen ist.
  • Bitte fotografieren Sie jeden Beleg einzeln.
  • Bitte fotografieren Sie auch Angaben auf der Rückseite Ihres Belegs (z. B. bei Rezepten).

PDF –Leistungsbelege hochladen:

 

Über die Funktion „PDF-Belege hochladen“ können Sie die von einem Leistungserbringer digital als  PDF-Dokumente empfangenen Leistungsbelege aus dem Dateispeicher Ihres Smartphones oder Tablets in die App importieren. Zusätzlich erhalten Sie die Möglichkeit, PDF-Dokumente via der „Teilen“-Funktion in die App zu importieren.

Dabei kann immer nur ein PDF-Dokument auf einmal in die App importiert werden. In der App wird das Dokument zunächst auf „Hindernisse“ (Passwortschutz, Größe) geprüft. Über ein negatives Ergebnis werden Sie informiert. Ist die Prüfung positiv, wird das PDF-Dokument aufgeteilt. Jede Seite wird zu einer einzelnen PDF-Datei konvertiert. Hierbei wird ebenfalls die Seiten- bzw. Größenbegrenzung für Einreichungen berücksichtigt, sodass Sie im Falle eines zu großen PDF-Dokumentes eine Fehlermeldung erhalten.

Notiz-Funktion:

 

Haben Sie alle Belege erfasst, können Sie uns noch eine kurze Anmerkung hinterlassen.

  • Nutzen Sie die Funktion "Notiz zur Einreichung"
  • Ihre Nachricht kann bis zu 400 Zeichen lang sein.
  • Für längere Mitteilungen verfassen Sie bitte ein Anschreiben und fotografieren dieses. 

Tippen Sie danach auf den Button „Alles einreichen“. Für die Übermittlung der Daten muss Ihre Internetverbindung aktiviert sein.

Weitere Fragen zur Einreichung

Welche Rechnungen kann ich mit der QR Code-Funktion der RechnungsApp einreichen?

Damit eine Rechnung mit der QR Code-Funktion eingereicht werden kann, muss diese zwei aufgedruckte QR Codes enthalten, die mit „eA“ und „eP“ bezeichnet sind.

Welche Daten beinhalten die QR-Codes eA und eP?

Der eA-Code enthält verschlüsselt die auf der Rechnung enthaltenen Personendaten – dies sind der Rechnungsempfänger mit seiner Anschrift, der behandelte Patient mit seinem Geburtsdatum und unter Umständen eine Verwandtschaftsangabe zwischen beiden Personen (zum Beispiel „Ihr Sohn“).

Der eP-Code enthält verschlüsselt die im Nachgang abgerufenen spezifischen Rechnungsdaten wie zum Beispiel Gebührennummern, Rechnungsbetrag usw.

Warum haben nicht alle Rechnungen einen QR Code?

Das QR Code-Verfahren befindet sich derzeit im Aufbau, so dass die Anzahl der Teilnehmer noch begrenzt ist. Der Ausbau ist aber zu erwarten. Bei der Rechnungserstellung muss mittels eines speziellen technischen Verfahrens ein QR Code auf der Rechnung aufgedruckt werden. Dabei werden die Personendaten von den Fachdaten getrennt und verschlüsselt abgespeichert. Die gescannten QR Codes enthalten Daten, mit denen die Continentale Krankenversicherung a.G. die Personendaten entschlüsseln und die Rechnungsdaten abrufen kann.

Welche Rechnungen kann ich mit der Foto-Funktion der RechnungsApp einreichen?

Sie können prinzipiell alle Dokumente zur Erstattung von Krankheitskosten einreichen (z. B. Rechnungen, Rezepte, Verordnungen z.B. für Hilfsmittel, Kostenvoranschläge, Bescheinigungen, Pflegebescheide etc.). 

Achten Sie darauf, 

  • den Originalbeleg zu fotografieren (Kopien erkennen Sie z. B. an den Wörtern Duplikat, Zweitschrift)
  • jeden Beleg einzeln zu fotografieren
  • auch die Rückseite Ihres Dokumentes zu fotografieren und einzureichen, sofern dort Angaben vorhanden sind (z. B. bei Rezepten)
  • auch Verordnungen (z. B. für Heil- oder Hilfsmittel) zu fotografieren und einzureichen 

In einigen Fällen benötigen wir aus rechtlichen Gründen Originale. Wir bitten Sie dann, uns diese Unterlagen per Post zu schicken. Zudem behalten wir uns in jedem Falle vor, die Originale anzufordern, sofern es für die Leistungsprüfung notwendig ist.

Vertragliche Dokumente können nicht per App eingereicht werden.

Kann ich mehrere Rechnungen gleichzeitig mit der RechnungsApp einreichen?

Sie können Ihre Rechnungen gesammelt an uns senden. Bei der QR-Code-Funktion gibt es keine Begrenzung. Mit der Foto-Funktion können Sie in der Regel bis zu 50 Seiten abfotografieren und gleichzeitig einreichen. 

Sollte die Seitenzahl überschritten werden, erhalten Sie einen Hinweis. Die Höchstgrenze für die Größe einer Einreichung liegt bei 4 MB. Je nach Kamera wird diese Grenze auch schon bei weniger als 50 Seiten erreicht.

Bitte schicken Sie in diesem Fall den Erstattungsantrag in mehreren Teilen an uns. Achten Sie bitte darauf, dass jeder Beleg einzeln fotografiert wird (z. B. bei Rezepten und Apothekenquittungen).

Kann ich Rechnungen von Familienangehörigen mit der RechnungsApp einreichen?

Es ist möglich auch Rechnungen Ihrer Familienangehörigen einzureichen. Auch wenn Ihre Familienangehörigen eine andere Krankenversicherungsnummer haben, ordnet der interne Verarbeitungsprozess die Rechnungen den korrekten Verträgen zu und berücksichtigt die dort hinterlegten Auszahlungswege.
Bitte reichen Sie für Belege zu unterschiedlichen Versicherungsnummern jeweils getrennt ein (separate Einreichung). Dies beschleunigt unseren Verarbeitungsprozess.

Was passiert, wenn ich Rechnungen zusätzlich per Post einreiche?

Wenn Sie die Rechnung zusätzlich auf dem Papierweg einreichen, wird im Verarbeitungsprozess der Leistungsabteilung ein Doppeleinreichungshinweis gegeben. Dies teilen wir Ihnen dann in dem Abrechnungsschreiben mit. Um Verwaltungs- und Portokosten zu sparen, möchten wir Sie daher bitten, die mit der App eingereichten Rechnungen für Sie zu kennzeichnen und nicht zusätzlich per Post einzureichen.

Kann ich meine Rechnung nach fehlgeschlagener Übertragung noch per Post einreichen?

Wenn es Probleme bei der Übertragung der mit der QR Code-Funktion gescannten Rechnungen gibt, bekommen Sie einen entsprechenden Hinweis. Sie müssen dann die Rechnung erneut einreichen. Am besten nutzen Sie dann die Foto-Funktion der App. Oder Sie schicken die Rechnung auf dem Postweg.

Kann ich die Originalrechnung nach der Einreichung mit der RechnungsApp vernichten?

In einigen Fällen benötigen wir aus rechtlichen Gründen die Originale per Post. Bitte bewahren Sie die Originalbelege daher noch eine Weile auf, nachdem Sie diese mobil eingereicht haben.

Wir empfehlen, die Originalbelege so lange aufzubewahren, bis Sie eine Leistungsabrechnung erhalten haben und Sie hieraus keine weiteren Rechte geltend machen wollen. Dies kann z.B. der Fall sein, wenn Sie der Auffassung sind, dass die Leistungsabrechnung fehlerhaft oder unvollständig ist und eine entsprechende Berichtigung bzw. Prüfung wünschen.

Kann ich über die RechnungsApp Informationen zum Bearbeitungsstand erhalten?

Nein, dafür ist die RechnungsApp aktuell nicht vorgesehen.

Kann ich die Rechnungsdaten aus der RechnungsApp exportieren?

Nein. Eine Exportfunktion ist in der Continentale RechnungsApp nicht vorgesehen.

Fragen zur digitalen Postbox

Was muss ich tun, wenn ich meine Leistungsunterlagen nicht mehr digital erhalten möchte?

Sie können Ihre Einwilligung zum digitalen Versand Ihrer Leistungsunterlagen jederzeit mündlich oder schriftlich gegenüber der Continentale Krankenversicherung a.G. widerrufen. 

Wenden Sie sich hierzu bitte an Ihr Kundendienst-Center. Wir stellen den Versandweg dann wieder auf postalisch um. Alle übrigen Funktionen der RechnungsApp können Sie natürlich weiterhin nutzen.

Kann ich meine Dokumente der digitalen Postbox in der RechungsApp archivieren oder löschen?

Dokumente archivieren

Gelesene Dokumente können archiviert werden, so dass sie nicht mehr auf dem Smartphone oder Tablet gespeichert werden. 

Hierzu muss (je nach Betriebssystem Apple/Google) der gewünschte Eintrag in der Postbox nach links „gewischt“ werden, oder der Eintrag für wenige Sekunden angetippt werden. Anschließend kann das Dokument ins Archiv geschoben werden.

Über die Funktion „Bearbeiten“ (oben Rechts in der Postbox) können auch mehrere Dokumente ausgewählt und archiviert werden.

Dokumente wiederherstellen oder löschen

Archivierte Dokumente können aus dem Archiv heraus jederzeit wiederhergestellt oder endgültig gelöscht werden. Hierzu muss das gewünschte Dokument im Archiv geöffnet und anschließend auf den Button „Wiederherstellen“ oder „Löschen“ getippt werden. Über die Funktion „Bearbeiten“ (oben Rechts im Archiv) können auch mehrere Dokumente ausgewählt und wiederhergestellt bzw. gelöscht werden.

Wichtiger Hinweis:

Endgültig gelöschte Dokumente werden auf allen registrierten Geräten und den Servern gelöscht und können auch nicht wiederhergestellt werden.

Warum bekomme ich weiterhin einige Unterlagen per Brief?

Bestimmte Unterlagen können und dürfen wir Ihnen nicht digital zusenden.  Diese erhalten Sie daher weiterhin per Briefpost. Dazu zählen unter anderem:

  • Briefe mit Vordrucken, die ausgefüllt werden müssen.
  • Zusagen zur Einstufung in einen Pflegegrad.
  • Zeitlich befristete Leistungszusagen.

Welche Unterlagen kann ich in der digitalen Postbox der RechnungsApp empfangen?

Wir senden Ihnen ab nach erfolgreicher Aktivierung die meisten Leistungsunterlagen zu ihrer Krankenversicherung – wie z. B. Abrechnungen und BR/PL Schreiben – direkt an die digitale Postbox. So können die Unterlagen bequem überall und jederzeit in der Postbox abgerufen werden.

Wenn Sie mehrere Krankenversicherungsverträge haben, erhalten Sie die Unterlagen zu jedem Ihrer Verträge in Ihre digitale Postbox.

Wie fordere ich einen neue Aktivierungs-TAN für die RechnungsApp an?

  • Sie haben die unser Anschreiben mit der Aktivierungs-TAN nicht mehr, oder die TAN ist abgelaufen? Dann fordern Sie sich direkt in der RechnungsApp eine neue TAN an.
  • Wenn Sie auf dem Startbildschirm auf „Aktivieren“ klicken, erscheint die Maske „Status der Registrierung“.
  • Über den Button „Neu Anfordern“ oder die drei Punkte in der rechten oberen Ecke, können Sie einfach eine neue TAN anfordern.
  • Sie erhalten diese dann in den nächsten Tagen per Briefpost.

Wie aktiviere ich den Dokumentenparkplatz in der RechungsApp?

Voraussetzung zur Nutzung des Parkplatzes ist die Freischaltung der digitalen Postbox. Informationen zur Freischaltung finden Sie im Kapitel „Fragen zur digitalen Postbox“.

Kann ich Dokumente aus der digitalen Postbox der RechnungsApp exportieren oder drucken?

Sie können die in der digitalen Postbox zur Verfügung gestellten Dokumente auf Ihrem Smartphone oder Tablet speichern oder beispielsweise per E-Mail versenden. Sofern das Gerät mit einem Drucker verbunden ist, können Sie das Dokument auch ausdrucken.

Bitte beachten Sie, dass alle Dokumente innerhalb der App geschützt sind. Nur Sie haben Zugriff auf diese Dokumente. Sobald Sie die Dokumente auf Ihrem Gerät speichern, ausdrucken oder versenden, besteht potenziell das Risiko, dass unbefugte Personen Zugriff auf Ihre Dokumente erhalten. Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass die Datenspeicherung auf dem Endgerät auf eigene Gefahr erfolgt. Die Continentale Krankenversicherung a.G. haftet nicht für eventuelle Schäden.

Warum bekomme ich keine Unterlagen in die Postbox meiner RechungsApp?

Sie haben sich in der RechnungsApp registriert und auch die Aktivierungs-TAN eingegeben, erhalten dennoch alle Leistungsunterlagen weiterhin postalisch? Die häufigste Ursache hierfür ist, dass Sie im Vertrag ausschließlich mitversicherte Person sind und daher keine Post über die App erhalten.

Trifft dies für Sie nicht zu, dann wenden Sie sich bitte an Ihr Kundendienst-Center.

Was ist die digitale Postbox der RechnungsApp?

Mit der digitalen Postbox der Continentale RechnungsApp können die meisten Leistungsunterlagen zur Krankenversicherung – wie z. B. Leistungs-Abrechnungen und BR/PL Schreiben – bequem überall und jederzeit empfangen und abgerufen werden. 

Aktivieren Sie hierzu einfach die weiteren Funktionen der RechnungsApp. Im Vertrag ausschließlich mitversicherte Personen erhalten keine Post über die App.

Ihre Einreichungen und digitalen Unterlagen werden dann auf allen Geräten synchron gehalten und gehen nicht mehr verloren.  Damit haben Sie den optimalen Überblick – jederzeit und überall.

Was passiert mit Dokumenten, die im Parkplatz der RechnungsApp abgelegt, aber nicht eingereicht werden?

Die Dokumente werden dort für Sie vorgehalten. Reichen Sie Rechnungen erst ein, wenn es sich für Sie lohnt. Im Falle einer Rechnungseinreichung erinnern wir Sie, dass geparkte Belege vorhanden sind. Sie können bei Bedarf der lfd. Einreichung hinzugefügt werden.

Wie aktiviere ich in der RechnungsApp meine digitale Postbox?

  • Einige Tage nach erfolgreicher Registrierung in der RechnungsApp erhalten Sie per Briefpost eine TAN, mit der Sie Ihre digitale Postbox aktivieren können.
  • Melden Sie sich dafür in Ihrer Continentale RechnungsApp an. Scannen Sie den QR Code mit der RechnungsApp (nicht mit der Kamera App Ihres Smartphones) oder geben Sie Ihre Aktivierungs-TAN händisch ein.
  • Achten Sie bei der TAN-Eingabe auf die richtige Dokumentenreferenz (insbesondere, wenn Sie sich auf verschiedenen Geräten registriert haben und daher mehrere TAN-Briefe erhalten haben).

  • Direkt nach der Aktivierung ist Ihre Postbox freigeschaltet. Viele Leistungsunterlagen (z. B. Leistungsabrechnungen, Leistungszusagen), die ansonsten auf dem Postweg von uns verschickt würden, senden wir dann in die digitale Postbox. Im Vertrag ausschließlich mitversicherte Personen erhalten keine Post über die App.
  • Die TAN ist nach 25 Tagen abgelaufen und ist dann nicht mehr gültig. Sie können aus der App heraus eine neue TAN anfordern. 

Fragen zum Dokumentenparkplatz 

Kann ich meine Dokumente aus dem Dokumentenparkplatz exportieren oder drucken?

Ein Export oder Druck von geparkten Belegen ist nicht möglich.

Welche Vorteile bietet der Dokumentenparkplatz der RechnungsApp?

Sieht Ihr Tarif eine Rückerstattung vor, dann können Sie Ihre Rechnungen „parken“. Denn kostenbewusstes Handeln zahlt sich aus. Eine mögliche Rückerstattung kann nämlich höher sein, als die voraussichtliche Erstattung Ihrer Rechnungen des Kalenderjahres. Reichen Sie Rechnungen erst ein, wenn es sich für Sie lohnt.

Welche Funktion bietet der Dokumentenparkplatz der RechnungsApp?

Mit dem Dokumentenparkplatz haben Sie die Möglichkeit, Ihre Leistungsbelege in einem separaten Bereich der App zu „parken“ und zu einem späteren Zeitpunkt beliebig einer Einreichung hinzuzufügen. Leistungsbelege können sowohl vom Parkplatz zu einer Einreichung hinzugefügt werden als auch aus einer Einreichung zurück auf den Parkplatz gestellt werden.

Voraussetzung zur Nutzung des Parkplatzes ist die Freischaltung der digitalen Postbox.

Fragen zum Login – Passwort vergessen

Was mache ich, wenn ich mein Passwort vergessen habe?

 

Klicken Sie auf der Anmeldemaske auf "Passwort vergessen". Die App wird dann zurückgesetzt und es muss eine erneute Registrierung erfolgen. 

Durch das Zurücksetzen der App werden auch Ihre in der App gespeicherten Daten und bereits eingereichten Rechnungen gelöscht. 

Wenn Sie bereits Ihre digitale Postbox und den Dokumentenparkplatz durch Eingabe der Aktivierungs-TAN freigeschaltet haben, können Sie Ihre Einreichungen und Dokumente nach erneuter Registrierung und Eingabe der neuen Aktivierungs-TAN jedoch wiedererstellen.