Landesdirektion IBF

Das Norwegische Holzhaus
Continentale: IBF

Wir können bedenkenlos behaupten, dass unser Standort einzigartig und besonders ist. Unsere Agentur- und Büroräume befinden sich seit 2016 im traditionsreichen Norwegischen Holzhaus im Wuppertaler Park „Mirker Hain“. Sowohl der Park wie auch das Holzhaus können auf eine lange und interessante Historie zurückblicken.

Der "Mirker Hain"

1870 gründeten Bürger aus Elberfeld den Elberfelder Verschönerungsverein (EVV). Der Verein hatte sich zum Ziel gesetzt lokale Wald- und Grünflächen zu kaufen und somit der wachsenden Bebauung der Region entgegenzuwirken. Unter dem Namen „Mirker Hain“ begannen 1879 die Arbeiten des Parks. Dieses Gebiet sollte Erholungs- und Vergnügungsmöglichkeiten bieten. Über die Jahre wurde das Gebiet durch verschiedene Mitglieder des EVVs erweitert und vergrößert. So wurde z.B. eine Reitbahn oder auch die sogenannte Milchhalle als Parkgastronomie erbaut.

Das Norwegische Holzhaus

Unseren Standort im „Mirker Hain“, das Norwegische Holzhaus, entdeckte der Elberfelder Bankier August III. von der Heydt im Jahr 1900 auf der Weltausstellung in Paris. Das Haus gilt als eines der ersten Fertighäuser der Welt. August III. von der Heydt erwarb das Haus und ließ es nach Beendigung der Weltausstellung abbauen und per Eisenbahn nach Elberfeld transportieren. Dort wurde es 1903 im „Mirker Hain" wiederaufgebaut, verbunden mit der Milchhalle, die später abgerissen wurde. Bis ins Jahr 2008 wurde hier Gastronomie angeboten.

Unser Büro im Holzhaus

Als wir unseren Bürostandort aus der Innenstadt von Wuppertal verlegen wollten, sind wir auf das Norwegische Holzhaus aufmerksam geworden. Es stand zu der Zeit bereits sieben Jahre leer. Das Haus steht unter Denkmalschutz, die fachgerechte Sanierung hat ganze neun Monate gedauert. Das Ergebnis kann sich sehen lassen.

Der Standort bietet unserer Agentur sowie unseren Kunden beste Voraussetzungen für eine erfolgreiche Zusammenarbeit. Er ist zu großen Teilen barrierefrei und verfügt über eine Vielzahl an Parkplätzen. Obwohl es idyllisch im grünen Teil inmitten der Hauptstadtteile Elberfeld und Barmen liegt, ist das Haus dennoch nur wenige Minuten von der Autobahn entfernt und somit perfekt angebunden.

Überzeugen Sie sich selbst von der Besonderheit unseres Standorts. Wir freuen uns auf Ihren Besuch.