Herzlich willkommen bei Ihrer Geschäftsstelle
Andreas Köhlert / Constantin Dezius Versicherungsservice GbR in Neustadt am Rübenberge

Mit der Schule fertig und jetzt?

 

Hallo,

 

mein Name ist Sina, vor ein paar Jahren war ich genau in der gleichen Situation wie Du.

Fast fertig mit der Schule und kurz vor einem neuen Lebensabschnitt. Umso näher der Abschluss kam, umso mehr neue Aufgaben kamen auf mich zu – Bewerbungen schreiben, Vorstellungsgespräche, das erste Auto, die erste eigene Wohnung… Alles Dinge von denen ich keine Ahnung hatte.

Geht es Dir auch so? Damit Du es nicht so schwer hast wie ich habe ich Dir ein paar Tipps und Tricks zusammen geschrieben die mir damals sehr geholfen hätten.

Hättest du gern noch mehr Infos? Ruf mich an, schreib mir per WhatsApp oder eine E-Mail, ich helfe Dir gern!

WhatsApp: 0152 22891946 | Telefon: 05072 551 | sina.koehlert@continentale.de

 

Liebe Grüße und viel Erfolg bei deinem Abschluss

Sina Köhlert

 

Tipps und Tricks

 

Bewerbungen

 

  • Formuliere das Anschreiben nicht zu sehr aus. Die Unternehmen sind froh, wenn Sie auf den ersten Blick lesen können wer Du bist und warum Du genau der / die Richtige für Sie bist.

 

  • Vergesse nicht zu schreiben warum Du genau in diesem Unternehmen arbeiten willst. Was ist besonders in diesem Unternehmen, warum ist es genau das Richtige für Dich.

 

Vorstellungsgespräch

 

  • Übe das Gespräch vorher mit Freunden oder mit der Familie so wirst Du nach und nach Selbstbewusster und die Aufregung ist nicht ganz so schlimm.

 

  • Schaue Dir vor dem Gespräch die Homepage des Unternehmens an, so kannst du im Gespräch schon mit Wissen über das Unternehmen glänzen.

 

  • Überlege Dir vorher Fragen die Du zu der Ausbildung bzw. dem Job hast.

 

Auto

 

  • Bevor du dir ein Auto kaufst, lasse Dir vorher ein Angebot von der Versicherung geben. So kannst du Deine Ausgaben kalkulieren und wirst nicht von einem hohen Beitrag überrascht.

 

  • Auto Zulassen: Bevor du ein Auto zulassen kannst, benötigst Du eine eVB (Elektronische Versicherungsbescheinigung) diese bekommst du bei Deiner zukünftigen Kfz-Versicherung.

 

Wohnungssuche

 

  • Kaltmiete, Betriebskosten??

    Die Kaltmiete ist, das was Du im Monate für die Wohnung bezahlst. Die Betriebskosten sind monatliche Vorauszahlung die meist am Ende des Jahres nach Deinem Verbrauch abgerechnet werden. Darin enthalten sind Kosten für Müll, Hausmeister, Wasser...Die Kosten für Strom und Heizung kommen oft noch extra dazu.

 

  • Schreibe Dir am besten auf, bevor du Dir eine Wohnung suchst, welche Ein- und Ausgaben Du im Monat hast.  So kannst Du schauen wie viel Du für eine Wohnung ausgeben kannst.

 

Versicherungen – brauche ich nicht…

 

  • Jain… Viele Versicherungen brauchst Du bis zum Abschluss Deiner Ausbildung noch nicht selbst abschließen, da diese bis dahin oft noch über deine Eltern laufen. Gern schaue ich mit Dir gemeinsam was Du wirklich brauchst.

 


Kontakt

Geschäftsstelle
Andreas Köhlert / Constantin Dezius Versicherungsservice GbR

Abbenser Str. 3
31535 Neustadt am Rübenberge

Telefon:
05072 551
Fax:
05072 848
E-Mail:
info.koehlert-dezius@continentale.de
Kontaktformular öffnen