Bezirksdirektion Stephen Letzel e.K.

Versicherungsverbund a.G.
Continentale: Stephen Letzel e.K.

Continentale Versicherungsverbund auf Gegenseitigkeit

Wir gehören unseren Kunden. Denn wir sind ein unabhängiger Versicherungsverbund auf Gegenseitigkeit.

Einer für alle: der Verbund auf Gegenseitigkeit

Die Rechtsform der Obergesellschaft als „Versicherungsverein auf Gegenseitigkeit“ bildet die Grundlage für das Selbstverständnis des gesamten Verbundes. Unabhängig von der Rechtsform der Einzelunternehmen versteht sich die Continentale als ein einziges Unternehmen – als ein Versicherungsverbund auf Gegenseitigkeit.

a.G. statt AG: Ein kleiner Unterschied mit großer Bedeutung

„Versicherungsverein auf Gegenseitigkeit“ (VVaG) – zugegeben, das klingt sperrig. Doch der Hintergrund dieser Rechtsform macht die Bezeichnung gleich klarer: Vergleichbar mit einer Genossenschaft gehört ein Versicherungsverein seinen Vereinsmitgliedern, also den Versicherten. Und das hat für alle Seiten viele Vorteile. Denn im Unterschied zu Aktiengesellschaften müssen wir uns auch im Zeitalter von Fusionen und unmäßiger Rendite-Erwartungen nicht an Interessen von Aktionären oder anonymen Börsianern orientieren. Darüber hinaus arbeiten Versicherungsvereine nicht gewinnorientiert. Überschüsse kommen den Versicherten zugute und werden nicht an Investoren ausgeschüttet. So stehen bei uns tatsächlich die Bedürfnisse unserer Kunden im Mittelpunkt. Und man kann sich darauf verlassen, dass man uns nicht kaufen kann. Wir bleiben auch in Zukunft unabhängig und eigenständig.

Wachstum? Aber sicher – unabhängig und solide

Wir setzen konsequent auf ein solides Wachstum und sichern mit dieser Strategie die Unabhängigkeit des Verbundes. Das ist uns wichtig. Denn nur so ist es uns möglich, unsere Werte und unsere Ziele selbst zu bestimmen. Und nur dann können wir nachhaltig und verlässlich im Sinne unserer Mitarbeiter, Partner und Kunden handeln.