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Individuelle Beratung zu den Versicherungen der Continentale

FAQ: Sichere Kommunikation mit der Continentale

Auf dieser Seite:

Fragen und Antworten zur sicheren Kommunikation mit der Continentale

Als Versicherung benötigen wir oft sensible Daten von Ihnen. Daher ist eine sichere Kommunikation mit Ihnen für uns selbstverständlich. Dazu bieten wir unterschiedliche Verfahren und Möglichkeiten an:
  • Wir versenden und akzeptieren – wenn Sie einen Schlüssel bei uns hinterlegen – verschlüsselte E-Mails.
  • Daneben bieten wir Ihnen mit unserem Webmailer direkt ein persönliches Postfach an.
  • Und wir stellen zahlreiche digitale Formulare in unserem Internetauftritt bereit.
Weitere Informationen dazu, wie das im Einzelnen funktioniert, finden Sie auf dieser Seite.

Fragen zur Verschlüsselung von E-Mails

Mit PGP und S/MINE bieten wir zwei unterschiedliche Verfahren für eine sichere E-Mail-Kommunikation an. Die wichtigsten Fragen dazu finden Sie in der folgenden Auflistung. Klicken Sie einfach auf die Frage, die Sie interessiert, um die Antwort anzuzeigen.

Neben der Ablage in Ihrem elektronischen Postfach senden wir Ihnen gerne auch ein verschlüsseltes PDF. Dieses PDF beinhaltet neben dem Text der Mail auch alle Anhänge. Wenn Sie ein verschlüsseltes PDF wünschen, sprechen Sie bitte einfach Ihren Gesprächspartner bei der Continentale an.

Bitte beachten Sie, dass Sie für das Öffnen eines verschlüsselten PDF den Acrobat Reader von Adobe benötigen, um in dem PDF enthaltene Anhänge anzuzeigen. Andere PDF-Anzeige-Programme sind dazu bisher nicht in der Lage.

Neben der Ablage im persönlichen Postfach und der Zustellung eines verschlüsselten PDF unterstützen wir auch ausgewählte asynchrone Verschlüsselungsverfahren. Zurzeit unterstützen wir PGP und S/MIME.

In der Zusammenarbeit mit Großverbindungen besteht zudem die Möglichkeit, einen VPN-Tunnel einzurichten.

Bei der Verschlüsselung von E-Mails mit PGP wird die Kombination aus öffentlichem und privatem Schlüssel in ihrer eindeutigen Zuordnung zueinander genutzt, die auf einem Zertifikat basiert. Jeder Teilnehmer hat demnach zwei Schlüssel.

Der Absender muss den Schlüssel, mit dem seine Mails verschlüsselt werden können, an seinen jeweiligen Kommunikationspartner verteilen. Dieser Schlüssel wird also öffentlich gemacht und deshalb als öffentlicher Schlüssel bezeichnet. Mit diesem öffentlichen Schlüssel kann man Nachrichten nur verschlüsseln, nicht aber lesen.

Der zweite, nicht-öffentliche Schlüssel dient zur Dechiffrierung (Entschlüsselung) der verschlüsselten Daten und kann nur von der Empfängerseite selbst verwendet werden. Er wird als privater Schlüssel bezeichnet und sicher hinterlegt.

Internettipp: PGP einfach und verständlich erklärt in einem Film

Die Hinterlegung Ihres öffentlichen Schlüssels ist über das persönliche Postfach bei der Continentale möglich. Loggen Sie sich dazu bitte in den Webmailer ein. Anschließend hinterlegen Sie Ihren öffentlichen Schlüssel über den Menüpunkt „Schlüssel & Kennwörter“.

Um Ihre E-Mail mitlesesicher zu machen, müssen Sie diese vor dem Versenden in geeigneter Weise verschlüsseln. Wir können als autorisierter Empfänger die E-Mail wieder dechiffrieren (entschlüsseln), weil wir den passenden privaten Schlüssel besitzen. Bei der Verschlüsselung von E-Mails wird die Kombination aus öffentlichem und privatem Schlüssel in ihrer eindeutigen Zuordnung zueinander genutzt.

Den öffentlichen Schlüssel zur E-Mail-Adresse info@continentale.de können Sie sich jetzt herunterladen (zum Beispiel für Lotus Notes, Microsoft Outlook oder Mozilla Thunderbird):

Öffentlicher Schlüssel zu info@continentale.de


Zur eindeutigen Authentifizierung unseres öffentlichen PGP-Schlüssel entnehmen Sie hier seinen Fingerprint:
 

ADF1 41FD 8B88 AE4B 7BF2 86BA 7382 D313 DA92 E3ED

Hinweis:
Die E-Mail-Adresse info@continentale.de bitte nur verwenden, wenn Sie das PGP-Verschlüsselungsverfahren installiert und den öffentlichen Schlüssel von dieser Webseite zugeordnet haben. Ansonsten wird Ihre Nachricht nicht verschlüsselt übermittelt.

Vermeiden Sie hierbei die CC-Option und BCC-Option sowie weitere E-Mail-Adressen des Continentale Versicherungsverbundes, da in diesem Fall Ihre Daten auch unverschlüsselt übermittelt werden.

Das Passwort zum Öffnen einer verschlüsselten PDF erhalten Sie von Ihrem Gesprächspartner bei der Continentale. Im Fall unserer Onlineanträge zeigen die Anträge das Passwort vor dem Abschluss an. Zudem steht in den E-Mails, die ein verschlüsseltes PDF enthalten, wie Sie das Passwort ermitteln können.

Bitte beachten Sie, dass das Passwort bei jeder Anzeige des PDF einzugeben ist.

Das PDF enthält neben dem E-Mail-Text auch ggf. vorhandene Anhänge. Leider ist die Anzeige dieser Anhänge nur mit dem Acrobat Reader von Adobe möglich.

Ihr persönliches Postfach auf continentale.de

Ihr Webmailer der Continentale

Unser Webmailer ist der direkte Zugang zu Ihrem persönlichen Postfach, direkt hier auf continentale.de. Die wichtigsten Fragen zu unserem Webmailer finden Sie in der folgenden Liste. Klicken Sie einfach auf die Frage, die Sie interessiert, um die Antwort anzuzeigen.
 

Das System legt aus Sicherheitsgründen zunächst nur ein Einmal-Passwort fest. Bei der ersten Anmeldung an Ihrem persönlichen Postfach legen Sie bitte ein persönliches Passwort fest.

Bei der Festlegung des Passworts gelten folgende Regeln:

Die Länge des Kennworts muss zwischen 8 und 128 Zeichen liegen. Das Kennwort muss mindestens die folgenden Zeichen enthalten:

  • 1 Zahl
  • 1 Großbuchstaben
  • 1 Sonderzeichen

Erlaubte Sonderzeichen: §$%&/#*+!@<>

Sie können die letzten fünf Kennwörter nicht erneut verwenden. 

Schützenswert sind E-Mails, die Gesundheitsdaten, Informationen zu besonderen Risiken, steuerliche Informationen oder auch persönliche Daten wie das Geburtsdatum enthalten. Immer, wenn solche Inhalte in Mails enthalten sind, stellt die Continentale diese Nachricht in Ihrem elektronischen Postfach auf continentale.de zu.

Falls Sie das nicht wünschen, senden wir Ihnen die Nachricht auf Wunsch gerne auch als verschlüsseltes PDF. Sollten Sie selbst Ihre E-Mails mit einem anderen Verfahren zur Verschlüsselung absichern, können Sie Ihren öffentlichen Schlüssel bei uns hinterlegen. Wir verarbeiten PGP-Schlüssel und S/MIME-Zertifikate.

Die Nachrichten in Ihrem persönlichen Postfach werden 90 Tage aufbewahrt.

Falls Sie Ihr Passwort für Ihr persönliches Postfach vergessen haben, können Sie jederzeit ein neues Passwort anfordern. Auch dieses Ersatz-Passwort ist ein Einmal-Passwort. Nach der Anmeldung mit diesem Ersatz-Passwort legen Sie dann bitte ein neues persönliches Passwort fest.

Sie bekommen eine E-Mail. In dieser E-Mail finden Sie auch den Link zum Log-in zu Ihrem elektronischen Postfach bei der Continentale.

Das Passwort für Ihr persönliches Postfach (Webmailer) erhalten Sie entweder per E-Mail oder telefonisch. Falls Sie keine E-Mail mit dem Passwort bekommen haben, sprechen Sie bitte den Absender der Hinweis-E-Mail zur Hinterlegung einer Nachricht in Ihrem elektronischen Postfach an. Alternativ können Sie auch über den Dialog zum Zurücksetzen des Passworts ein neues Passwort anfordern.

Weitere Fragen zur sicheren Kommunikation

Alle weiteren Fragen zur sicheren Kommunikation finden Sie in der folgenden Liste. Klicken Sie bitte auf die Überschrift, um die Antwort anzuzeigen.

Der einfachste Weg sind unsere Kontaktformulare und unsere Schadenformulare im Internet. Über unsere Formulare werden Ihre eingegebenen Daten verschlüsselt an uns geschickt und sind so vor Dritten geschützt.

Zudem bieten wir ein persönliches Postfach, hier auf continentale.de sowie die verschlüsselte Kommunikation mit PGP und S/MIME an.

Genaue Informationen zu welchen Themen wir auf continentale.de ein digitales Formulare anbieten, finden Sie in der Formularübersicht.