
Funktionsbeschreibung für die Continentale GesundheitsApp
Funktionsbeschreibung
Die Nutzungsbedingungen können Sie hier aufrufen.
Download und Installation
Wir bieten die App für Smartphones mit den Betriebssystemen iOS und Android kos-tenlos an.
Um die App herunterzuladen und zu installieren, benötigen Sie eine funktionierende Internetverbindung, ebenso wie für die Registrierung, die spätere Übermittlung der Leistungsbelege, den Abruf der Leistungsunterlagen in der digitalen Postbox sowie für den Online Check-In und die Nutzung der digitalen Identität im Gesundheitswe-sen, für die Anmeldung in der E-Rezept App.
Bei der Installation der App auf Ihrem Smartphone verarbeiten wir noch keine perso-nenbezogenen Daten. Dies ist erst bei der Registrierung der Fall.
Registrierung und Identifizierung
Voraussetzung für die Nutzung der App ist eine Registrierung.
Im Rahmen der Registrierung müssen Sie eine E-Mail-Adresse angeben und mit einem Code bestätigen. Zusätzlich müssen Sie eine 6-stellige PIN (sog. GesundheitsApp-PIN) festlegen, die für die Öffnung der App erforderlich ist. Alternativ können Sie sich auch für die Anmeldung mit biometrischen Merkmalen entscheiden, wenn dies von der App für Ihr mobiles Endgerät unterstützt wird.
Bei der Registrierung werden Kennzeichen erzeugt (u.a. AppID, ClientID, GeräteID) so-wie die technische Spezifikation des mobilen Endgeräts erhoben und an das Backend der App übertragen, welches von IBM Deutschland GmbH (IBM) betrieben wird. Zu-griffe auf die App und Daten in Zusammenhang mit der Registrierung werden dabei technisch protokolliert.
Zur weiteren Registrierung im Rahmen der folgenden Registrierungsstufen werden die dort genannten personenbezogenen Daten mit unserem Bestandssystem abgegli-chen, verschlüsselt ausgetauscht und in Systemtabellen gespeichert. IBM kann die Daten nicht entschlüsseln und einsehen.
Eine detaillierte Anleitung zur Registrierung erhalten Sie unter www.continentale.de/gesundheitsapp-registrierung.
Registrierungsstufe 1
Durch die weitere Registrierung wird von uns ein Nutzerkonto erstellt. Zur Erstellung dieses Kontos ist eine Identifizierung auf Basis der Daten aus Ihrem Versicherungsver-trag sowie eine E-Mail-Adresse erforderlich.
Die zur Identifizierung erhobenen personenbezogene Daten (Vor- und Nachnamen, Ihr Geburtsdatum und Ihre Versicherungsnummer) gleichen wir mit den bei uns gespei-cherten Daten ab und bestätigen diese in der Regel kurz nach der Registrierungsan-frage. Diese Daten sowie Ihre zusätzlich zu erfassende E-Mail-Adresse, die interne Ge-räte-ID sowie gerätespezifische Daten werden im Backend der App sowie im sektora-len Identity Provider (IDP) gespeichert. Ergänzend werden Ihre interne Kundennum-mer sowie - wenn vorhanden - Ihre Krankenversichertennummer (KVNR) gespeichert.
Ist die Registrierung nicht erfolgreich, wird eine entsprechende Rückantwort an Ihr Gerät übertragen. In diesem Fall müssen Sie sich an unseren Kundenservice wenden.
Registrierungsstufe 2
Wenn Sie auch die digitale Postbox, den digitalen Rechnungsempfang, den Dokumen-tenparkplatz und die geräteübergreifende Synchronisation in der App nutzen wollen, bedarf es eines zweiten Registrierungsschrittes. Sie erhalten hierfür auf Anforderung per Post einen TAN-Brief. Zur Erzeugung des TAN-Briefs wird Ihre Versicherungsnum-mer und Ihre Kundennummer verschlüsselt an unser Bestandssystem übertragen.
Alternativ können Sie anstelle der TAN auch das eID-Verfahren mit Ihrem Personal-ausweis und der dazugehörigen Personalausweis-PIN in der App nutzen (siehe Registrierung Level 3).
Registrierungsstufe 3 mit Personalausweis und Personalausweis-PIN
Wenn Sie sich als Krankheitskostenvollversicherter oder Beihilferestkostenversicherter eine digitale Identität im Gesundheitswesen z. B. zur Nutzung des E-Rezeptes anlegen möchten, bedarf es eines Registrierungsschrittes mit der Onlineausweisfunktion Ihres Personalausweises (eID-Verfahren). Darüber hinaus ist die Registrierung im Level 3 für alle Versicherten (inkl. Krankheitskostenzusatzversicherter) geeignet, die Identifizierung für die Funktionen der Registrierung im Level 2 zu ersetzen, als Alternative zum TAN-Verfahren.
Im Rahmen der Registrierung im Level 3 ist Ihre individuelle Zustimmung zur Nutzung der Onlinefunktion des Personalausweises sowie die Eingabe Ihrer Personalausweis-PIN erforderlich. Sie werden dann aufgefordert, Ihren Personalausweis an die NFC Schnittstelle Ihres Smartphones zu halten. Dabei werden persönliche Daten (Vorname, Nachname und Geburtsdatum) erhoben und für den Abgleich mit den uns vorliegenden Bestandsdaten verwendet. Sind diese Daten mit den bei uns im Bestandssystem gespeicherten Daten identisch, bestätigen wir dies in der App. Wenn Sie sich noch nicht im Level 2 registriert haben, können Sie anschließend die Postbox, den digitalen Rechnungsempfang und den Dokumentenparkplatz nutzen und Ihre Daten sind für eine geräteübergreifende Synchronisation freigeschaltet.
Wenn Sie krankheitskostenvollversichert oder beihilferestkostenversichert sind und Ihre KVNR vorliegt, steht Ihnen zusätzlich die Gesundheits ID (= digitale Identität im Gesundheitswesen) sowie der Online-Check-in (OCI) zur Verfügung. Mit dem OCI können Sie Ihre KVNR sicher an Ihre Arztpraxis übermitteln. Mit Ihrer GesundheitsID können Sie sich z.B. an der separaten gematik-App „Das E-Rezept“ anmelden, in der Sie Ihre E-Rezepte digital verwalten können (siehe Digitale Identität im Gesundheitswesen).
GesundheitsApp-PIN
Aus Sicherheitsgründen ist es erforderlich für die App-Nutzung eine GesundheitsApp-PIN zu vergeben. Die verwendete PIN muss aus sechs Ziffern bestehen. Je nach Gerät kann von Ihnen auch eine Anmeldung mit einem biometrischen Merkmal ausgewählt werden.
Nutzung der App
Zur Anmeldung an der App, zur Weiterleitung oder zum Parken von Dokumenten, zum Abruf von Leistungsunterlagen in der digitalen Postbox oder zur Nutzung der digitalen Identität im Gesundheitswesen, stellt Ihr Gerät eine verschlüsselte Verbindung zur Gesundheits-Plattform Insurance Service Hub von IBM (ISH) her. Wenn Sie die digitale Identität im Gesundheitswesen oder den OCI nutzen, wird eine verschlüsselte Verbindung zur Telematikinfrastruktur hergestellt.
Einreichung von Leistungsbelegen
Ihnen stehen drei Funktionen für die Einreichung von Leistungsbelegen zur Verfügung.
QR-Code-FunktionDie QR-Code-Funktion können Sie nutzen, wenn auf Ihrer Rechnung zwei QR-Codes mit den Bezeichnungen „eA“ und „eP“ aufgedruckt sind. Sie können die QR-Codes mit den Bezeichnungen „eA“ und „eP“ mit der App über die Funktion „QR-Code scannen" scannen.
Der eA-Code enthält die auf der Rechnung enthaltenen personenbezogenen Daten (Anschrift des Rechnungsempfängers, Name und Geburtsdatum des Patienten, ggf. Verwandtschaftsangaben wie „Ihr Sohn“) in verschlüsselter Form.
Der eP-Code enthält den Schlüssel zum Entpacken der Daten und die Rechnungs-ID, über die beim ISH alle weiteren Informationen des Leistungsbeleges (Rechnungsdaten wie z. B. Gebührennummern, Rechnungsbetrag etc.) anonymisiert abrufbar sind.
Die QR-Codes werden nicht auf dem Gerät bzw. in der App gespeichert.
Wenn nur ein QR-Code oder andere QR-Codes ohne diese Bezeichnungen auf der Rechnung aufgedruckt sind, sind die technischen Voraussetzungen für Ihre Rechnungseinreichung per QR-Code-Funktion nicht gegeben. Die Einreichung von Leistungsbelegen ist aber per Foto-Funktion möglich.
Wenn auf Ihrer Rechnung die zwei vorgenannten QR-Codes nicht aufgedruckt sind, fotografieren und senden Sie die Rechnung einfach über die Funktion „Belege fotografieren“. Hierbei muss der Zugriff auf die Kamera durch Sie selbst zuvor genehmigt werden.
Über die Funktion „PDF-Belege hochladen“ können Sie die von einem Leistungserbringer digital als PDF-Dokumente empfangenen Leistungsbelege aus dem Dateispeicher Ihres Smartphones in die App importieren. Zusätzlich erhalten Sie die Möglichkeit, PDF-Dokumente via der „Teilen“-Funktion in die App zu importieren.
In beiden Fällen kann immer nur ein PDF-Dokument auf einmal in die App importiert werden. In der App wird das Dokument zunächst auf „Hindernisse“ (Passwortschutz, Größe und Seitenanzahl) geprüft.
Ist die Prüfung positiv, wird das PDF-Dokument importiert und hierbei aufgeteilt. Jede Seite wird zu einer einzelnen PDF-Datei konvertiert.
Hierbei wird ebenfalls die Größenbegrenzung für Einreichungen berücksichtigt, sodass Sie im Falle eines zu großen PDF-Dokumentes eine Fehlermeldung erhalten. Das PDF-Dokument kann dann nicht importiert werden.
Verschlüsselung der Leistungsbelege
Die durch die App erkannten Leistungsbelege (Bilder/Images) werden mittels der App verschlüsselt im Dateisystem gespeichert, an den ISH übermittelt und dann zur Leistungsabrechnung an uns weitergeleitet. Bei uns erfolgt eine Zusammenführung und die Entschlüsselung der von der App und dem ISH bzw. der Abrechnungsstelle übermittelten Daten. Die IBM als Dienstleister kann die Inhalte der Leistungsbelege nicht entschlüsseln und einsehen.
Die gescannten Bilder/Images können über die App aufgerufen werden. Sie werden nicht Ihrer Fotogalerie hinzugefügt. Ab der 2. Registrierungsstufe werden die geparkten oder eingereichten Leistungsbelege synchronisiert und können von allen registrierten Endgeräten über die App aufgerufen werden.
Digitale Postbox
Nach abgeschlossener Leistungsbearbeitung erhält i.d.R. der Versicherungsnehmer die Leistungsabrechnung per Post oder sofern aktiviert zum Abruf in der digitalen Postbox bereitgestellt.
Wenn Sie Ihre digitale Postbox aktiviert haben, erhalten Sie die meisten Leistungsunterlagen nur noch zusätzlich im Bedarfsfall oder auf Anforderung per Post. Dies gilt jedoch nicht für Leistungsabrechnungen zur Krankentagegeldversicherung, diese erhalten Sie immer zusätzlich auch per Post.
In der App haben Sie die Möglichkeit, die digitale Postbox jederzeit zu deaktivieren oder auch wieder zu aktivieren. Bei einer deaktivierten digitalen Postbox erhalten Sie Ihre Leistungsunterlagen wieder per Post. Lediglich die digitalen Rechnungen werden bis zur Beendigung des entsprechenden Abonnements weiter in der digitalen Postbox gespeichert (siehe Digitaler Rechnungsempfang).
Dokumentenparkplatz
Mit dem Dokumentenparkplatz (nachfolgend „Parkplatz“) haben Sie die Möglichkeit, Ihre Leistungsbelege in einem separaten Bereich der App zu „parken“ und zu einem späteren Zeitpunkt beliebig einer Einreichung hinzuzufügen. Leistungsbelege können sowohl vom Parkplatz zu einer Einreichung hinzugefügt werden als auch aus einer Einreichung zurück auf den Parkplatz gestellt werden. Auf geparkte Dokumente haben nur Sie Zugriff. Uns liegen diese erst vor, wenn Sie uns diese mit der App übermitteln.
Export von Daten
In der digitalen Postbox von uns zum Abruf zur Verfügung gestellte Leistungsunterlagen können exportiert werden. Zudem können Sie diese archivieren, ausdrucken oder löschen.
Ein Export der von Ihnen gescannten, fotografierten oder hochgeladenen Leistungsbelege (Bilder/PDF/Images) aus der App z. B. auf ein anderes Gerät oder per E-Mail, ist allerdings nicht möglich. Leistungsbelege können von Ihnen jedoch jederzeit mittels der App gelöscht werden. An uns bereits übermittelte Leistungsbelege werden hierdurch bei uns nicht gelöscht.
Digitale Identität im Gesundheitswesen
Wenn Sie sich mit dem eID-Verfahren (3. Registrierungsstufe vgl. Ziffer 2.3) registriert haben, mit einer Krankheitskostenvollversicherung oder Beihilferestkostenversicherung versichert sind und Ihre KVNR gespeichert ist, haben Sie automatisch eine digitale Identität im Gesundheitswesen. Mit dieser können Sie sich z.B. auf dem entsprechenden mobilen Endgerät bei der E-Rezept App der gematik anmelden. Dazu folgen Sie den Anweisungen in der separaten gematik-App „Das E-Rezept“. Darüber hinaus ist die digitale Identität im Gesundheitswesen für weitere digitale Gesundheitsservices nutzbar.
Digitaler Rechnungsempfang
Arztrechnungen von teilnehmenden ärztlichen Abrechnungsstellen können Sie auf Wunsch als digitale Rechnung erhalten. Beim Scannen der QR-Codes oder der Rechnung erkennt die GesundheitsApp automatisch, ob die entsprechende Abrechnungsstelle den digitalen Rechnungsempfang anbietet. Sie haben die Möglichkeit, innerhalb der App ein kostenloses Abonnement für den digitalen Rechnungsempfang direkt mit der Abrechnungsstelle zu vereinbaren. Nach Abschluss des Abonnements über einen individuellen Freischaltcode erhalten Sie Ihre Arztrechnungen von der ausgewählten Abrechnungsstelle direkt in Ihre Postbox. Den digitale Rechnungsempfang müssen Sie bei jeder teilnehmenden Abrechnungsstelle separat abonnieren.
Wenn Sie die Rechnungen nicht mehr digital erhalten möchten, können Sie das jeweilige Abonnement innerhalb der App oder schriftlich bei der Abrechnungsstelle kündigen.
Digitale Identität im Gesundheitswesen
Wenn Sie sich mit dem eID-Verfahren (Registrierung im Level 3) registriert haben, mit einer Krankheitskostenvollversicherung oder Beihilferestkostenversicherung bei uns versichert sind und Ihre KVNR vorliegt, haben Sie automatisch eine digitale Identität im Gesundheitswesen. Mit dieser können Sie sich z.B. auf dem entsprechenden mobilen Endgerät bei der gematik-App „Das E-Rezept“ anmelden. Dazu müssen Sie in der GesundheitsApp einmalig bestätigen, dass Sie die digitale Identität auch für die Anmeldung an weiteren digitalen Gesundheitsservices nutzen möchten.
Online Check-in
GesundheitsApp-Konto löschen oder Endgerät sperren
Sie haben jederzeit die Möglichkeit, Ihr GesundheitsApp-Konto über den Button „Ge-sundheitsApp-Konto löschen“ in der App zu löschen. Damit ist Ihre Registrierung end-gültig gelöscht. Für eine erneute Nutzung müssen Sie sich neu registrieren und iden-tifizieren.
Wenn Sie im Level 1 registriert sind, wird Ihre Einreichungshistorie gelöscht. Ab der Registrierung im Level 2 bleiben Ihre Einreichungshistorie, der Dokumentenparkplatz, die Postboxdokumente sowie Ihre Abonnements von digitalen Rechnungen erhalten. Eine Löschung aller Daten einschließlich der Einreichungshistorie, dem Dokumenten-parkplatz und der Postbox müssen Sie bei uns in Textform beantragen.
Wenn Sie sich im Level 3 mit dem Personalausweis und der zugehörigen PIN angemel-det haben und eine digitale Identität im Gesundheitswesen besteht, wird diese eben-falls über die Funktionalität GesundheitsApp-Konto löschen entfernt. Sie können dann mit keinem registrierten Endgerät mehr die App nutzen.
Bitte beachten Sie, dass eine Löschung des GesundheitsApp-Kontos keine direkte Auswirkung auf den Empfang von Postboxdokumenten hat. Wenn Sie keine Post-boxdokumente oder keine digitalen Rechnungen mehr erhalten möchten und künftig Ihre Dokumente wieder per Post wünschen, müssen Sie dies separat vor der Löschung des GesundheitsApp-Kontos in der Postbox oder in der Verwaltung des digitalen Rechnungsempfangs einstellen.
Auf die Daten zum E-Rezept innerhalb der TI hat die Löschung keine Auswirkung. Diese können Sie separat in der jeweiligen Anwendung löschen. Ein Zugriff auf die Daten ist für Sie jedoch nicht mehr möglich.
Sollte Ihr registriertes Endgerät z.B. durch Diebstahl abhandengekommen sein, kön-nen Sie sich jederzeit auf einem anderen mobilen Endgerät mit der entsprechenden Registrierungsstufe neu registrieren und das betroffene Endgerät entfernen. Da-mit kann die digitale Identität im Gesundheitswesen auf dem abhandengekommenen Gerät nicht mehr genutzt werden.
Sicherheit Ihrer Daten
Wir setzen technische und organisatorische Sicherheitsmaßnahmen ein, um zu gewährleisten, dass Ihre (personenbezogenen) Daten vor Verlust, unberechtigten Veränderungen oder unberechtigten Zugriffen Dritter geschützt sind. In jedem Fall haben von unserer Seite her nur berechtigte Personen Zugang zu Ihren (personenbezogenen) Daten. Alle Daten werden grundsätzlich mit dem aktuellen Stand der Technik verschlüsselt übertragen.
Registrierungsdaten, eA-Code / eP-Code, abfotografierte oder hochgeladene Leistungsbelege werden nur verschlüsselt übertragen. Lediglich wir können außerhalb Ihrer App diese Daten wieder entschlüsseln. Auf diese Weise können diese Daten bei der Übertragung nicht ohne weiteres von Unbefugten mitgelesen werden.
Neben den von Ihnen fotografierten oder hochgeladenen Leistungsbelegen speichern wir die zur Registrierung verwendeten Daten (Versicherungsnummer, Vor- und Nachname, Adresse, Geburtsdatum, Personennummer, KVNR und E-Mail-Adresse) sowie die Dokumente der digitalen Postbox ebenfalls nur verschlüsselt.
Grundsätzlich erfolgen Datenspeicherungen auf mobilen Endgeräten auf eigene Verantwortung. Wir haften nicht für eventuelle Schäden. Eine Verschlüsselung der Daten-Backups wird ebenso empfohlen.
Sofern Sie die in der digitalen Postbox zur Verfügung gestellten Unterlagen exportieren, verlassen Sie den geschützten Bereich der App.
Geben Sie Ihre PIN nicht an Dritte weiter.
Auswertungen
Die Auswertung der Nutzungsdaten der App erfolgt für statistische Zwecke (z. B. Anzahl der Registrierungen, Anzahl eingereichter Belege, Art der Betriebssysteme), für technische Auswertungen, für die Optimierung der Serverinfrastruktur oder um Rückschlüsse für eine Verbesserung der Benutzerfreundlichkeit und der Funktionalitäten ziehen zu können. Wir verwenden diese Daten nicht für weitere Zwecke, wie z. B. Werbung.
Push-Nachrichten
Push-Nachrichten sind Mitteilungen, die auf dem Startbildschirm Ihres Smartphones angezeigt oder in der App selbst automatisch verarbeitet werden. In folgenden Fällen übermitteln wir Ihnen Push-Nachrichten:
- Erfolgreiche bzw. nicht erfolgreiche Registrierung,
- Erfolgreicher Abschluss der Dokumentenübermittlung,
- Leistungsunterlagen zum Abruf für Sie in die digitale Postbox eingestellt,
- Information über die Möglichkeit der Aktivierung weiterer Funktionen.
Um Ihnen Push-Nachrichten übermitteln zu können, nutzen wir den hierfür vorhandenen Dienst des auf Ihrem Gerät installierten Betriebssystems. Ihrem Smartphone wird von dem jeweiligen Betriebssystemhersteller eine Push-Reference zugeteilt. Diese dient den Push-Nachrichten als Ziel und wird von uns verwendet, um Ihnen auf Ihrem Gerät Push-Nachrichten anzeigen lassen zu können. Wir empfehlen daher, Push-Nachrichten in der App nicht zu deaktivieren.
Stand: 07.07.2025
