Datenschutzhinweise, Funktionsbeschreibung & Nutzungsbedingungen für unsere RechnungsApp
Als Versicherungsnehmer oder versicherte Person der Continentale Krankenversicherung a.G. bzw. der EUROPA Versicherung AG (nachfolgend „wir“ oder „uns“) können Sie mittels der von der Continentale Krankenversicherung a.G. zur Verfügung gestellten Continentale RechnungsApp (nachfolgend „App“) Leistungsbelege für Ihre Kranken- oder Pflegeversicherung bzw. Zahnzusatzversicherung mobil zur Erstattung einreichen. Als Versicherungsnehmer können Sie mittels der App für alle auf Sie lautende Verträge in der digitalen Postbox auch Leistungsunterlagen abrufen.
Für Sie als Kunde der EUROPA Versicherung AG (Zahnzusatzversicherung) hat die Europa Versicherung AG die Continentale Krankenversicherung a.G. beauftragt Ihnen die „Continentale RechnungsApp“ ebenfalls zur Verfügung zu stellen. Hierzu hat die EUROPA Versicherung AG einen entsprechenden Auftragsverarbeitungsvertrag mit der Continentale Krankenversicherung a.G. geschlossen. Im Sinne dieser Datenschutzhinweise ist sie hier ein „Externer Dienstleister“. Verantwortliche Stelle für die Datenverarbeitung in dieser App für Sie als Kunde der EUROPA Versicherung AG ist weiterhin die EUROPA Versicherung AG.
Wenn wir Sie bzgl. der App als Versicherungsnehmer ansprechen, ist im Kollektivgeschäft ausschließlich der Versicherte gemeint.
Bevor Sie die Funktionen der App nutzen können, müssen Sie uns bestätigen, dass Sie die „Datenschutzhinweise, Funktionsbeschreibung und Nutzungsbedingungen für die Continentale RechnungsApp“ und somit die Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten und zum Funktionsumfang zur Kenntnis genommen haben sowie die Nutzungsbedingungen anerkennen.
Datenschutzhinweise
Neue Funktionen der App:
- Parken von Belegen
- Rechnungen als PDF-Datei einreichen
Allgemeines
Mit den Datenschutzhinweisen informieren wir Sie über die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten und die Ihnen nach dem Datenschutzrecht zustehenden Rechte, die insbesondere in Zusammenhang mit der Nutzung der App, deren Download und Installation sowie der darüber hinaus zur Verfügung gestellten Dienste stehen.
Verantwortlicher für die Datenverarbeitung / Kontakt zum Datenschutzbeauftragten
Continentale Krankenversicherung a.G. | Ruhrallee 92 | 44139 Dortmund
Telefon: 0231 919 0 | E-Mail: info@continentale.de
Unseren Datenschutzbeauftragten erreichen Sie mit dem Zusatz – Datenschutzbeauftragter – unter der o. g. Anschrift oder per E-Mail unter datenschutz@continentale.de.
EUROPA Versicherung AG. | Piusstraße 137 | 50931 Köln
Telefon: 0221 5737 200 | E-Mail: info@europa.de
Unseren Datenschutzbeauftragten erreichen Sie mit dem Zusatz – Datenschutzbeauftragter – unter der o. g. Anschrift oder per E-Mail unter datenschutz@europa.de.
Zweck und Rechtsgrundlagen der Datenverarbeitung
Die App ist über von Dritten betriebene Plattformen erhältlich, sogenannte App-Stores (Google Play, Apple App Store, Android Market). Ihr Download setzt gegebenenfalls eine vorherige Registrierung beim jeweiligen App-Store und die Installation der App-Store-Software voraus. Wir haben keinen Einfluss auf die Erhebung, Verarbeitung und Nutzung von personenbezogenen Daten im Zusammenhang mit Ihrer Registrierung und der Bereitstellung von Downloads in dem jeweiligen App-Store und der App-Store-Software. Verantwortliche Stelle ist insoweit allein der Betreiber des jeweiligen App-Stores.
Ihre Daten, welche in der App verarbeitet werden, werden nicht in der App gespeichert. Diese verarbeiten wir in einem Nutzerkonto für die App in unserem Rechenzentrum der Continentale Krankenversicherung a.G.:
Wir verarbeiten Daten, die
- zur Registrierung und Identifizierung (für die Nutzung unserer Funktionen),
- zur Anlage eines Nutzerkontos für die App,
- zur mobilen Einreichung der Leistungsbelege,
- zur Leistungsbearbeitung und
- zum Abruf der Leistungsunterlagen
notwendig sind.
Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten unter Beachtung der EU-Datenschutz-Grundverordnung (DS-GVO), des Bundesdatenschutzgesetzes (BDSG), der datenschutzrechtlich relevanten Bestimmungen des Versicherungsvertragsgesetzes (VVG) sowie aller weiteren maßgeblichen Gesetze. Darüber hinaus hat sich unser Unternehmen auf die „Verhaltensregeln für den Umgang mit personenbezogenen Daten durch die deutsche Versicherungswirtschaft“ verpflichtet, die die oben genannten Gesetze für die Versicherungswirtschaft präzisieren. Diese können Sie im Internet unter www.continentale.de/app-rechtliches abrufen.
Rechtsgrundlage für die Verarbeitungen personenbezogener Daten für vorvertragliche und vertragliche Zwecke ist Art. 6 Abs. 1 lit. b) DS-GVO. Siehe hierzu auch www.continentale.de/datenschutz-kunden und/oder www.europa.de/rechtliches/datenschutz/datenschutz-fuer-kunden.
Soweit wir für Verarbeitungsvorgänge eine Einwilligung für einen bestimmten Verarbeitungszweck einholen, ist die Rechtmäßigkeit dieser Verarbeitung auf Basis dieser Einwilligung gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. a) DS-GVO gegeben. Eine erteilte Einwilligung kann jederzeit ohne Angabe von Gründen für die Zukunft widerrufen werden.
Ihre Daten werden zudem für folgende Funktionen bzw. in folgendem Rahmen verarbeitet:
- Dokumentenparkplatz
- Weiterentwicklung und Verbesserung der App
- Speicherung von Daten (Fotos) in Dateisystemen
Die Verarbeitung besonderer Kategorien personenbezogener Daten beruht auf Ihrer Einwilligung nach Art. 9 Abs. 2 lit. a) DS-GVO und Art. 6 Abs. 1 DS-GVO, soweit nicht gesetzliche Erlaubnistatbestände wie Art. 9 Abs. 2 lit. b) und f) DS-GVO und Art. 6 Abs. 1 DS-GVO einschlägig sind.
Erstellen wir Statistiken mit diesen Datenkategorien, erfolgt dies auf Grundlage von Art. 9 Abs. 2 lit. j) DS-GVO und Art. 6 Abs. 1 DS-GVO i. V. m. § 27 BDSG.
Ihre Daten verarbeiten wir auch, um berechtigte Interessen von uns oder von Dritten zu wahren (Art. 6 Abs. 1 lit. f) DS-GVO). Dies kann insbesondere erforderlich sein:
- zur Gewährleistung der IT-Sicherheit und des IT-Betriebes,
- zur Geltendmachung rechtlicher Ansprüche und Verteidigung bei rechtlichen Streitigkeiten,
- zur Verhinderung und Aufklärung von Straftaten, insbesondere nutzen wir Datenanalysen zur Erkennung von Hinweisen, um missbräuchliche oder betrügerische Handlungen gegen uns oder ein Unternehmen des Continentale Versicherungsverbundes zu entdecken, aufzuklären oder zu verhindern,
- zum Abgleich von Sanktionslisten im Rahmen der Sanktions-Compliance.
Darüber hinaus verarbeiten wir Ihre personenbezogenen Daten zur Erfüllung gesetzlicher Verpflichtungen. Als Rechtsgrundlage für die Verarbeitung dienen in diesen Fällen die jeweiligen gesetzlichen Regelungen in Verbindung mit Artikel 6 Abs. 1 lit. c) und d) DS-GVO. Dies ist insbesondere erforderlich:
- aufgrund aufsichtsrechtlicher Vorgaben,
- aufgrund handels- und steuerrechtlicher Aufbewahrungspflichten,
- zur Erfüllung unserer Beratungspflicht.
Aufgrund gesetzlicher und regulatorischer Vorgaben sind wir zudem zur Bekämpfung von Geldwäsche, Terrorismusfinanzierung und vermögensgefährdende Straftaten sowie zur Erfüllung der Sanktions-Compliance verpflichtet. Dabei werden auch Datenauswertungen vorgenommen.
Sollten wir Ihre personenbezogenen Daten für einen oben nicht genannten Zweck verarbeiten wollen, werden wir Sie darüber zuvor informieren, soweit Sie nicht bereits über diese Informationen verfügen (Art. 13 Abs. 4 DS-GVO) oder eine Information gesetzlich nicht erforderlich ist (Art. 13 Abs. 4 und 14 Abs. 5 DS-GVO).
In der App können Sie Ihre Leistungsbelege, welche für die Continentale Krankenversicherung a.G. (Kranken- oder Pflegeversicherung) bzw. für die EUROPA Versicherung AG (Zahnzusatzversicherung) bestimmt sind, einreichen. Nutzen Sie die digitale Postbox der App, werden wir Ihre Leistungsabrechnungen in der digitalen Postbox zur Verfügung stellen.
Einzelne Stellen von Empfängern personenbezogener Daten
Externer Dienstleister
Damit Sie Ihre Leistungsbelege mit der App mobil und verschlüsselt an uns übermitteln, Ihre Leistungsunterlagen über die digitale Postbox verschlüsselt abrufen sowie die Parkplatzfunktion verwenden können, nutzen wir die App mit Schnittstelle zur Gesundheits-Plattform Insurance Service Hub (nachfolgend „ISH“) von IBM Deutschland GmbH. Für die Nutzung der vorgenannten Funktionen werden zudem Ihre Registrierungsdaten verarbeitet.
Die erhobenen und übermittelten personenbezogenen Daten werden innerhalb des ISH in unserem Auftrag von IBM Deutschland GmbH verarbeitet. Dazu ist eine Auftragsverarbeitungsvereinbarung abgeschlossen.
Bei der verschlüsselten Datenübermittlung an IBM Deutschland GmbH handelt es sich um pseudonymisierte Daten. Aus Sicht von IBM Deutschland GmbH sind die Daten anonymisiert, da ihr kein Schlüssel (PrivateKey) für die Entschlüsselung der Daten vorliegt und auch kein vollständiger Datensatz. Der Transportweg der Daten erfolgt verschlüsselt. Die Daten selbst sind ebenfalls verschlüsselt.
Eine Zusammenführung sowie Entschlüsselung der einzelnen verschlüsselten Datensätze erfolgt erst bei uns. Ein Zugriff auf personenbezogene Daten die mit der App bei Dritten (Leistungserbringern) abgerufen und an uns übermittelt werden, ist ausschließlich uns und unseren in der Leistungsbearbeitung tätigen Mitarbeitern möglich.
Abrechnungsstellen
Zwischen den Privatärztlichen Verrechnungsstellen und den Privaten Krankenversicherungen wurde ein Verfahren umgesetzt, das es einer Privaten Krankenversicherung ermöglicht, auf Grund einer eindeutigen Kennzeichnung (QR-Codes) auf Rechnungen, die Leistungsdaten einer Rechnung elektronisch übermittelt zu bekommen.
Das heißt, Ihr behandelnder Arzt übergibt die Leistungsdaten zur Abrechnung an seine Privatärztliche Verrechnungsstelle. Die Privatärztliche Verrechnungsstelle erstellt die Rechnung und generiert eine eindeutige Rechnungs-ID sowie einen Schlüssel zur späteren elektronischen Entschlüsselung der Rechnung.
Die Rechnung wird ohne Ihre personenbezogenen Daten anonymisiert in verschlüsselter Form von der Privatärztlichen Verrechnungsstelle an eine zentrale Datenbank aller an diesem Verfahren beteiligten Privatärztlichen Verrechnungsstellen und privaten Krankenversicherer übermittelt und dort gespeichert. Diese zentrale Datenbank fungiert hierbei als Clearing-Stelle.
Der Schlüssel zum Entschlüsseln der elektronischen Rechnung wird lediglich auf die
Papierrechnung aufgedruckt (QR-Code) und nicht gespeichert. Die Papierrechnung (inkl. zweier QR-Codes) wird an Sie geschickt. Somit ist sichergestellt, dass auch die Privatärztliche Verrechnungsstelle die gespeicherte Rechnung nicht mehr entschlüsseln kann.
Sie reichen anschließend die Rechnung (Leistungsbeleg) über die App per QR-Code-Funktion (vgl. Abschnitt "Einreichung von Leistungsbelegen in der Funktionsbeschreibung) bei uns ein. Mit Hilfe des eP-Code, der sich auf der Rechnung befindet, werden die Abrechnungsdaten und der zum Auslesen der Personendaten aus dem eA-Code benötigte Schlüssel von der Privatärztlichen Verrechnungsstelle bzw. zentralen Datenbank mittels ISH abgerufen. Wir fordern somit anonymisierte Daten (Arzt, Diagnose, Rechnungspositionen) der elektronischen Rechnung mit Verwendung der Rechnungs-ID auf elektronischem Wege durch den ISH an.
Eine Entschlüsselung der Daten kann ausschließlich durch uns in Zusammenhang mit dem Schlüssel erfolgen. Wir verwenden den Schlüssel, um die elektronischen Daten zu entschlüsseln und mit den personenbezogenen Daten zu verknüpfen. Die vollständigen Rechnungsdaten werden bei uns in die operativen Systeme importiert und weiterverarbeitet.
Datenübermittlung in ein Drittland
Eine Übermittlung Ihrer personenbezogenen Daten an Empfänger in Länder außerhalb der Europäischen Union oder des Europäischen Wirtschaftsraums erfolgt nicht.
Dauer der Speicherung Ihrer Daten
Wir löschen Ihre personenbezogenen Daten nach Beendigung des Versicherungsverhältnisses, sobald sie für die oben genannten Zwecke nicht mehr erforderlich sind. Siehe hierzu die Datenschutzhinweise für Kunden (www.datenschutz.de/Kunden).
Nach Beendigung des Versicherungsverhältnisses können Sie die App zunächst weiter nutzen.
Danach kann eine neue Registrierung notwendig werden. Dann sind ggf. keine Daten mehr vorhanden.
Wechseln Sie beispielsweise Ihr Gerät, empfehlen wir Ihnen für diesen Fall die Daten, die Sie weiterhin benötigen, zu sichern (vgl. Abschnitt "Export von Daten" in der Funktionsbeschreibung).
Daten die Sie mithilfe der App verarbeiten, sind bei uns zusätzlich in Ihrem Nutzerkonto gespeichert. Auch für diese Daten gelten die zuvor dargestellten Löschregeln. Ihr Nutzerkonto existiert unabhängig von der APP. Wenn Sie die App auf Ihrem Gerät löschen, bleibt Ihr Nutzerkonto und die darin verarbeiteten Daten erhalten. Es wird nicht gelöscht.
Wenn Sie Ihr Nutzerkonto für die App löschen möchten, wenden Sie sich bitte an Ihr Kundendienst-Center. Eine Übersicht der Kundendienst-Center finden Sie sowohl in unserer RechnungsApp als auch unter www.continentale.de/kundenservice#Personenversicherungen.
Betroffenenrechte
Recht auf Auskunft, Berichtigung, Löschung, Einschränkung oder Herausgabe
Sie können von uns Auskunft über die zu Ihrer Person gespeicherten Daten verlangen. Darüber hinaus können Sie unter bestimmten Voraussetzungen die Berichtigung oder die Löschung Ihrer Daten verlangen. Ihnen kann weiterhin ein Recht auf Einschränkung der Verarbeitung Ihrer Daten sowie ein Recht auf Herausgabe der von Ihnen bereitgestellten Daten in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesbaren Format zustehen.
Widerspruchsrecht
Verarbeiten wir Ihre Daten zur Wahrung berechtigter Interessen, können Sie uns gegenüber dieser Verarbeitung widersprechen, wenn sich aus Ihrer besonderen Situation Gründe ergeben, die gegen die Datenverarbeitung sprechen (Art. 21 Abs. 1 DS-GVO).
Beschwerderecht
Sie haben die Möglichkeit, sich mit einer Beschwerde an unseren Datenschutzbeauftragten (siehe Kontaktdaten oben) oder an die für uns zuständige Datenschutzaufsichtsbehörde zu wenden:
Landesbeauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit
Nordrhein-Westfalen
Postfach 20 04 44
40102 Düsseldorf
Telefon: 0211 38424-0
Telefax: 0211 38424-10
E-Mail: poststelle@ldi.nrw.de
Funktionsbeschreibung
Neue Funktionen der App:
- Parken von Belegen
- Rechnungen als PDF-Datei einreichen
Download und Installation
Wir bieten die App kostenlos an. Auf welchen Geräten sie installiert werden kann, ist in den Informationen im App-Store und innerhalb der App unter dem Menüpunkt „Hilfe“ beschrieben.
Um die App herunterzuladen und zu installieren, benötigen Sie eine funktionierende Datenverbindung, ebenso wie für die Registrierung und die spätere Übermittlung der Leistungsbelege sowie den Abruf der Leistungsunterlagen in der digitalen Postbox.
Bei der Installation der App auf Ihrem Smartphone / Tablet verarbeiten wir noch keine personenbezogenen Daten. Dies ist erst bei der Registrierung der Fall.
Weitere Informationen erhalten Sie unter www.continentale.de/app.
Registrierung und Identifizierung
Voraussetzung für die Nutzung der App ist die Registrierung.
Registrierungsstufe 1
Durch die Registrierung wird von uns ein Benutzerkonto erstellt. Dazu erheben wir personenbezogene Daten, nämlich Ihren Vor- und Nachnamen, Ihr Geburtsdatum, Ihre Versicherungsnummer und Ihre Geräte-ID. Ihre personenbezogenen Daten werden nicht auf Ihrem Gerät oder innerhalb der ISH gespeichert. Mit ISH ist die GesundheitsApp mit Schnittstelle zur Gesundheits-Plattform Insurance Service Hub von IBM Deutschland GmbH gemeint (vgl. Abschnitt "Externe Dienstleister" in den Datenschutzhinweisen). Die Versicherungsnummer dient als Prüfkennzeichen. Wir speichern für die Registrierung eine verschlüsselte Versicherungsnummer und Ihre Geräte-ID.
Weitere technische Details zum ISH
Im Hintergrund wird ein PublicKey/PrivateKey-Paar für die asymmetrische Verschlüsselung auf dem Weg von uns zur App erzeugt. Ihre personenbezogenen Daten werden mit dem von uns bereitgestellten PublicKey verschlüsselt und an den ISH und von dort weiter an uns übertragen. Die Entschlüsselung erfolgt bei uns mit dem passenden, durch uns verwalteten PrivateKey.
Die von Ihnen bei der Registrierung eingegebenen Daten prüfen wir auf Richtigkeit und bestätigen diese in der Regel kurz nach der Registrierung. Die Rückantwort über den ISH an Ihr Gerät erhält im Erfolgsfall die in unserem System generierte verschlüsselte Versicherungsnummer, die keine Rückschlüsse auf die eigentliche Versicherungsnummer zulässt. Diese wird lediglich zur Identifizierung des mobilen Gerätes verwendet und im ISH gespeichert.
Ist die Registrierung nicht erfolgreich, wird über den ISH eine Rückantwort ohne verschlüsselte Versicherungsnummer mit einem entsprechenden Fehlercode generiert an Ihr Gerät übertragen.
Registrierungsstufe 2
Wenn Sie auch die digitale Postbox in der App nutzen wollen, bedarf es noch eines zweiten Registrierungsschrittes. Sie erhalten hierfür automatisch per Post einen TAN-Brief zur Anmeldung und Identifizierung für diese weiteren Funktionen innerhalb der App. Durch den zweiten Registrierungsschritt wird zusätzlich auch eine geräteübergreifende Synchronisation (Smartphone und Tablet) freigeschaltet.
Weitere Informationen zur Registrierung erhalten Sie unter www.continentale.de/app.
Passwort
Aus Sicherheitsgründen empfehlen wir immer, innerhalb der App den Passwortschutz einzurichten. Anderenfalls kann jeder, der auf Ihr Gerät tatsächlichen Zugriff hat, auch auf die mit der App verarbeiteten Daten Zugriff nehmen.
Für Nutzer, die sich ab dem 01.10.2021 erstmals neu registrieren, ist der Passwortschutz verpflichtend einzurichten.
Das verwendete Passwort muss folgenden Anforderungen entsprechen:
mindestens 8 Stellen
mindestens ein Großbuchstabe
mindestens eine Zahl oder ein Sonderzeichen
keine Leerzeichen.
Nutzung der App
PDF-Leistungsbelege hochladen
Über die Funktion „PDF-Belege hochladen“ können Sie die von einem Leistungserbringer digital als PDF-Dokumente empfangenen Leistungsbelege aus dem Dateispeicher Ihres Smartphones oder Tablets in die App importieren. Zusätzlich erhalten Sie die Möglichkeit, PDF-Dokumente via der „Teilen“-Funktion in die App zu importieren.
In beiden Fällen kann immer nur ein PDF-Dokument auf einmal in die App importiert werden. In der App wird das Dokument zunächst auf „Hindernisse“ (Passwortschutz, Größe) geprüft.
Ist die Prüfung positiv, wird das PDF-Dokument importiert und hierbei aufgeteilt. Jede Seite wird zu einer einzelnen PDF-Datei konvertiert.
Hierbei wird ebenfalls die Seiten- bzw. Größenbegrenzung für Einreichungen berücksichtigt, sodass Sie im Falle eines zu großen PDF-Dokumentes eine Fehlermeldung erhalten. PDF-Dokument kann dann nicht importiert werden.
Verschlüsselung der Leistungsbelege
Die durch die App erkannten Leistungsbelege (Bilder/Images) werden mittels der App verschlüsselt gespeichert, an den ISH übermittelt und dann zur Leistungsabrechnung an uns weitergeleitet.
Bei uns erfolgt eine Zusammenführung und die Entschlüsselung der von der App und ISH bzw. der Abrechnungsstelle übermittelten Daten. Es erfolgt die Entschlüsselung des synchronen Schlüssels mit dem zum PublicKey passenden PrivateKey. Der so zur Verfügung stehende Schlüssel für die synchrone Verschlüsselung wird zur Entschlüsselung jedes einzelnen Images verwendet. Anschließend erfolgt die Weiterverarbeitung in unseren Systemen.
Die Images werden auf Ihrem Gerät mit einem AES-256 Bit Schlüssel verschlüsselt im Dateisystem gespeichert. Auf sie kann ausschließlich über die App zugegriffen werden, sie werden insbesondere nicht Ihrer Fotogalerie hinzugefügt.
Digitale Postbox
Nach abgeschlossener Leistungsbearbeitung erhalten Sie als Versicherungsnehmer Ihre Leistungsunterlagen per Post oder sofern aktiviert zum Abruf in Ihre digitale Postbox bereit gestellt.
Wenn Sie Ihre digitale Postbox aktiviert haben, erhalten Sie die meisten Leistungsunterlagen nur noch zusätzlich im Bedarfsfall oder auf Anforderung per Post. Dies gilt jedoch nicht für Leistungsabrechnungen zur Krankentagegeldversicherung, diese erhalten Sie immer zusätzlich auch per Post.
Dokumentenparkplatz
Mit dem Dokumentenparkplatz (nachfolgend „Parkplatz“) haben Sie die Möglichkeit, Ihre Leistungsbelege in einem separaten Bereich der App zu „parken“ und zu einem späteren Zeitpunkt beliebig einer Einreichung hinzuzufügen. Leistungsbelege können sowohl vom Parkplatz zu einer Einreichung hinzugefügt werden als auch aus einer Einreichung zurück auf den Parkplatz gestellt werden.
Voraussetzung zur Nutzung des Parkplatzes ist die Freischaltung der digitalen Postbox.
Export von Daten
In der digitalen Postbox zum Abruf zur Verfügung gestellte Leistungsunterlagen können von Ihnen archiviert, ausgedruckt, exportiert und gelöscht werden.
Ein Export der gescannten, fotografierten oder hochgeladenen Leistungsbelege (Bilder/PDF/Images) aus der App z. B. auf ein anderes Gerät oder per E-Mail, ist allerdings nicht möglich. Leistungsbelege können von Ihnen jedoch jederzeit in der App gelöscht werden. An uns bereits übermittelte Leistungsbelege werden hierdurch bei uns nicht gelöscht.
Sobald Sie die App zur Weiterleitung von Leistungsbelegen oder zum Abruf von Leistungsunterlagen in der digitalen Postbox nutzen, stellt Ihr Gerät eine Online-Verbindung zum ISH her.
Die Übermittlung von Daten an den ISH ist erforderlich, damit Sie den Dienst mit Ihrem Smartphone oder Tablet in Anspruch nehmen können.
Einreichung von Leistungsbelegen
Ihnen stehen drei Funktionen für die Einreichung von Leistungsbelegen zur Verfügung.
QR-Code-Funktion
Die QR-Code-Funktion können Sie nutzen, wenn auf Ihrer Rechnung zwei QR-Codes mit den Bezeichnungen „eA“ und „eP“ aufgedruckt sind. Sie können die QR-Codes mit den Bezeichnungen „eA“ und „eP“ mit der App über die Funktion „QR-Code scannen" scannen.
Der eA-Code enthält verschlüsselt die auf der Rechnung enthaltenen personenbezogenen Daten (Anschrift des Rechnungsempfängers, Name und Geburtsdatum des Patienten, ggf. Verwandtschaftsangaben wie „Ihr Sohn“).
Der eP-Code enthält den Schlüssel zum Entpacken der Daten und die Rechnungs-ID, über die beim ISH alle weiteren Informationen des Leistungsbeleges (Rechnungsdaten wie z. B. Gebührennummern, Rechnungsbetrag etc.) anonymisiert abrufbar sind.
Die QR-Codes werden nicht auf dem Gerät bzw. in der App gespeichert.
Wenn nur ein QR-Code oder andere QR-Codes ohne diese Bezeichnungen auf der Rechnung aufgedruckt sind, sind die technischen Voraussetzungen für Ihre Rechnungseinreichung per QR-Code-Funktion nicht gegeben. Die Einreichung von Leistungsbelegen ist aber per Foto-Funktion möglich.
Foto-Funktion
Wenn auf Ihrer Rechnung die zwei vorgenannten QR-Codes nicht aufgedruckt sind, fotografieren und senden Sie die Rechnung einfach über die Funktion „Belege fotografieren“. Hierbei muss der Zugriff auf die Kamera durch Sie selbst zuvor genehmigt werden.
Sicherheit Ihrer Daten
Registrierungsdaten, eA-Code / eP-Code, abfotografierte oder hochgeladene Leistungsbelege werden wie zuvor beschrieben mit einem Verschlüsselungsverfahren und darüber hinaus hierzu mit einem in der App integrierten Key verschlüsselt übermittelt. Lediglich wir können außerhalb Ihrer App somit diese Daten wieder entschlüsseln.
Auf diese Weise können diese Daten bei der Übertragung nicht ohne weiteres von Unbefugten mitgelesen werden.
Neben den von Ihnen fotografierten oder hochgeladenen Leistungsbelegen speichern wir die zur Registrierung vergebene verschlüsselte Versicherungsnummer.
Die Datenspeicherung auf mobilen Geräten erfolgt auf eigene Verantwortung. Wir haften nicht für eventuelle Schäden. Um die Risiken, besonders den Missbrauch durch Dritte (wie z. B. Diebstahl oder bei Weitergabe des mobilen Gerätes) einzuschränken, empfehlen wir den Zugang zur App und für Ihre Geräte jeweils mit einem Passwort (Code-Sperre, biometrische Authentifizierung) zu schützen.Eine Verschlüsselung der Daten-Backups (z. B. in iTunes) wird ebenso empfohlen.
Sofern Sie die in der digitalen Postbox zur Verfügung gestellten Unterlagen exportieren, verlassen Sie den geschützten Bereich der App.
Geben Sie Ihr Passwort nicht an Dritte weiter.
Auswertungen
Push-Nachrichten
Push-Nachrichten sind Mitteilungen, die auf dem Startbildschirm Ihres Smartphones / Tablets angezeigt oder in der App selbst automatisch verarbeitet werden. In folgenden Fällen übermitteln wir Ihnen Push-Nachrichten:
- Erfolgreiche bzw. nicht erfolgreiche Registrierung,
- Erfolgreicher Abschluss der Dokumentenübermittlung,
- Leistungsunterlagen zum Abruf für Sie in die digitale Postbox eingestellt,
- Information über die Möglichkeit der Aktivierung weiterer Funktionen.
Wir empfehlen daher, Push-Nachrichten in der App nicht zu deaktivieren.
Nutzungsbedingungen
Diese Nutzungsbestimmungen werden in der App vor der ersten Nutzung zusammen mit den Datenschutzhinweisen und der Funktionsbeschreibung angezeigt. Ohne eine Zustimmung zu den „Datenschutzhinweisen, der Funktionsbeschreibung und den Nutzungsbedingungen für die Continentale RechnungsApp“ ist eine Nutzung der App nicht möglich.
Einreichen von Leistungsbelegen
Sie können mit der App u.a. Leistungsbelege zu Ihrer Kranken- und Pflegeversicherung (Arztrechnungen, Rezepte, Verordnungen usw.) mobil mit dem Smartphone oder Tablet bei uns einreichen.
Wir verzichten dabei nicht grundsätzlich auf die Übermittlung der Originalbelege, die nach den Versicherungsbedingungen Voraussetzung für unsere Leistungspflicht sind, sondern behalten uns das Recht vor, die Originalbelege auf Nachfrage anzufordern. Sie sind daher verpflichtet, die Originalbelege, nachdem Sie sie mobil eingereicht haben, aufzubewahren.
Digitale Postbox
Wenn Sie sich für die Nutzung der digitalen Postbox der App entschieden haben, können Sie dort Ihre Leistungsunterlagen digital abrufen. Sie erhalten die meisten Leistungsunterlagen dann zusätzlich nur noch im Bedarfsfall oder auf Anforderung per Post.
Dies gilt für alle Leistungsunterlagen, egal ob die Leistungsbelege mobil über die App oder per Mail oder per Post bei uns eingereicht wurden.
Die Leistungsabrechnung zur Krankentagegeldversicherung versenden wir jedoch immer auch zusätzlich per Post.
Eigenverantwortung
Sie nehmen sowohl die Datenerfassung und -speicherung als auch die Datenübermittlung mit Ihrem Smartphone oder Tablet auf eigene Verantwortung vor. Wir haften nicht für eventuelle Schäden.
Sie dürfen die App nur im Rahmen des vorgesehenen Leistungsumfangs für private, nicht kommerzielle Zwecke nutzen. Eine Nutzung für andere Zwecke, insbesondere eine missbräuchliche Nutzung der Funktionalitäten entgegen der vorgesehenen Zweckbestimmung, ist nicht gestattet. Sie sind für die Rechtmäßigkeit der von Ihnen in der App gespeicherten Inhalte verantwortlich.
Kosten und Verfügbarkeit
Der Download und die Nutzung der App sind kostenlos. Für die Nutzung der App ist eine Internetverbindung erforderlich. Die Kosten für Datenverbindungen richten sich nach den Tarifen des Mobilfunknetzanbieters des Nutzers und werden nicht von uns übernommen. Wir übernehmen keine Gewähr dafür, dass die App Ihnen ununterbrochen zur Verfügung steht.
Haftungsausschluss
Die App ist ein kostenloses Serviceangebot von uns. Eine Haftung für Sach- und Rechtsmängel der Informationen, Software und Dokumentation, insbesondere für deren Richtigkeit, Fehlerfreiheit, Vollständigkeit und/oder Verwendbarkeit ist – außer bei Vorsatz oder Arglist – ausgeschlossen. Im Übrigen ist auch jegliche Haftung von uns, insbesondere auch nicht limitiert auf Folgeschäden, ausgeschlossen, soweit nicht nach dem Produkthaftungsgesetz, wegen Vorsatz, grober Fahrlässigkeit, wegen Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit, wegen der Übernahme einer Beschaffenheitsgarantie, wegen arglistigen Verschweigens eines Mangels oder wegen der Verletzung wesentlicher Vertragspflichten zwingend gehaftet wird. Der Schadensersatz wegen Verletzung wesentlicher Vertragspflichten ist dabei auf den vertragstypischen, vorhersehbaren Schaden begrenzt, soweit nicht Vorsatz oder grobe Fahrlässigkeit vorliegt.
Schutzrechte
Die App ist als ein untrennbar Ganzes zu betrachten. Das vollständige oder teilweise Reproduzieren oder Darstellen der Seiten, Daten und aller sonstigen Elemente, die Teile der App sind, ist verboten. Wir haben das unwiderrufliche, nicht ausschließliche Nutzungsrecht der App von IBM Deutschland GmbH erworben. Urheberrechtshinweise, Markennamen und Logos dürfen nicht verändert oder beseitigt werden.
Änderungs- und Einstellungsvorbehalte
Wir behalten uns vor, die „Datenschutzhinweise, Funktionsbeschreibung und Nutzungsbedingungen für die Continentale RechnungsApp“ bei Bedarf zu ändern. Wir werden Sie über jede Änderung informieren. Mit der fortgesetzten Nutzung der App erkennen Sie sodann die Änderungen an.
Wir entwickeln die App regelmäßig weiter. Bei einer Weiterentwicklung der App können Sie sich i.d.R. ein Update herunterladen. Dabei kann der Fall eintreten, dass Sie das Update nicht herunterladen können, weil die Betriebssystem-Version nicht mehr unterstützt wird. Unter Umständen kann die alte Version jedoch noch für eine gewisse Dauer weitergenutzt werden.
Im Übrigen behalten wir uns das Recht vor, auch ohne gesonderte Ankündigung die technischen Eigenschaften der App zu verändern sowie die App ganz oder teilweise, zeitweilig oder endgültig einzustellen.
Anwendbares Recht
Es gilt deutsches Recht unter Ausschluss des UN-Kaufrechts. Sind Sie Verbraucher und haben Sie Ihren gewöhnlichen Aufenthalt nicht in Deutschland, bleiben zwingende gesetzliche Regelungen des Verbraucherschutzes des Staates, in dem Sie Ihren gewöhnlichen Aufenthalt haben, unberührt.
Stand: 11.07.2024