
Level 3 – Schritt für Schritt
So richten Sie Ihr GesundheitsApp-Konto ein!
- Bitte öffnen Sie das Profil oben rechts in der Continentale GesundheitsApp.
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Im Profil können Sie sehen, welche Funktionen der App für Sie freigeschaltet sind.
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Tippen Sie für die Freischaltung weiterer Funktionen auf „Zugangsberechtigung erhöhen“.
- Tippen Sie auf die Kachel „Komplett“.
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Um Ihre Identität zu bestätigen, können Sie sich in der App mit Ihrem Personalausweis und PIN (eID) identifizieren. Tippen Sie dazu auf „6-stellige Ausweis-PIN“.
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Falls Sie Ihre 6-stellige PIN noch nicht festgelegt haben, können Sie mithilfe der 5-stelligen Transport-PIN in unserer GesundheitsApp eine 6-stellige PIN neu vergeben. Ihre 5-stellige PIN finden Sie im PIN-Brief, den die Sie mit Beantragung des Personalausweises erhalten haben.
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Wenn Sie keine PIN haben oder diese gesperrt ist, wenden Sie sich bitte an Ihr zuständiges Bürgerbüro.
Neben dem deutschen Personalausweis verfügen auch der elektronische Aufenthaltstitel (eAT) und die eID-Karte für Bürgerinnen und Bürger der EU und des EWR über die Online-Ausweisfunktion (eID). Mit einem diese Ausweisdokumente können Sie sich ebenfalls in der GesundheitsApp identifizieren. Zusätzlich ist auch hier die dazugehörige PIN erforderlich.
- Bitte stimmen Sie der Nutzung der Ausweisdaten zur Identifizierung zu und tippen Sie anschließend auf „Weiter“.
- Geben Sie Ihre 6-stellige Ausweis-PIN ein.
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Bitte platzieren Sie zum Scannen Ihr Smartphone über Ihrem Ausweis.
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Tipp: Entfernen Sie die Hülle Ihres Smartphones und probieren Sie ggf. verschiedene Stellen aus.
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Der Fortschritt beim Auslesen des Ausweises wird Ihnen in der App angezeigt.
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Damit Sie sich mit Ihrer digitalen Identität auch an digitalen Gesundheitsservices wie z.B. der App „Das E-Rezept“ anmelden können, ist Ihre Einwilligung erforderlich.
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Die digitale Identität erfüllt höchste Sicherheitsstandards. Aus diesem Grund ist ihre Nutzungsdauer auf einem Smartphone zeitlich begrenzt und muss regelmäßig erneuert werden.
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Mit Ihrer freiwilligen Einwilligung kann die Nutzungsdauer von 6 auf 12 Monate verlängert werden. Darüber hinaus ist mit Ihrer Einwilligung die Nutzung von biometrischen Merkmalen bei der Anmeldung an digitalen Gesundheitsservices möglich.
- Nach erfolgreicher Identifizierung ist die Zugangsberechtigung in der App erhöht.
- Sie können nun weitere digitale Services nutzen.
Häufige Fehler und Lösungsoptionen
Im Folgenden finden Sie die häufigsten Probleme und wie Sie diese schnell selbst lösen können.
Ich habe keine PIN für den Personalausweis.
In Ihrem Bürgeramt wird Ihnen kostenfrei geholfen, wenn
- Ihr Online-Ausweis deaktiviert ist,
- Sie Ihren PIN-Brief mit Einmal-PIN (sogenannte Transport-PIN) nicht mehr finden,
- Sie Ihre sechsstellige PIN vergessen haben oder
- die PIN blockiert ist.
Das für Sie zuständige Bürgeramt finden Sie zum Beispiel auf servicesuche.bund.de.
Wo finde ich meine 5-stellige PIN für den Personalausweis?
Ihre 5-stellige Ausweis-PIN finden Sie in Ihrem PIN-Brief. Den PIN-Brief erhalten Sie nach der Beantragung Ihres Personalausweises per Post. Der PIN-Brief enthält Informationen zur Online-Ausweisfunktion sowie:
- Ihre 5-stellige Transport-PIN (auch Aktivierungs-PIN genannt),
- Ihre PUK (Entsperrnummer)
Wenn Ihnen Ihre 5-stellige PIN vorliegt, können Sie diese in der Continentale GesundheitsApp in Ihre selbstgewählte 6-stellige PIN umwandeln.
Das Auslesen des Ausweises funktioniert mit meinem Gerät nicht.
Vergewissern Sie sich zunächst in den Geräteeinstellungen, dass NFC bei Ihrem Gerät aktiviert ist. Falls Ihr Smartphone von einer Schutzhülle umgeben ist, entfernen Sie diese bitte für den Auslesevorgang. Bei den meisten Geräten befindet sich die NFC-Schnittstelle auf der Rückseite im mittleren bis oberen Bereich. Versuchen Sie Ihren Ausweis langsam über die Rückseite Ihres Geräts zu bewegen. Halten Sie dazu Ihren Ausweis direkt oder schräg an Ihr Smartphone. Sollte nach ein paar Sekunden keine Reaktion erfolgen, entfernen Sie den Ausweis kurz von der Rückseite des Geräts und halten Sie den Ausweis anschließend erneut dagegen.
Der Datenabgleich mit meinem Personalausweis war nicht erfolgreich.
Bei der Identifizierung vergleichen wir die vom Personalausweis ausgelesenen Daten mit den bei uns gespeicherten Daten. Wenn dieser Abgleich nicht erfolgreich war, kann es daran liegen, dass die bei uns gespeicherten Daten nicht aktuell sind. Bitte kontaktieren Sie uns in diesen Fällen, damit wir die Aktualität Ihrer Daten prüfen können.
Wo finde ich weitere Informationen zur Onlineausweisfunktion?
Weitere Informationen finden Sie auf der Seite Online-Ausweis.
