Suche
Continentale vor Ort
Continentale vor Ort
×
Finden Sie einen Continentale-Partner bei Ihnen vor Ort
Individuelle Beratung zu den Versicherungen der Continentale
Continentale Versicherungsverbund auf Gegenseitigkeit

Über die Continentale Versicherung

Auf dieser Seite:

Vertrauen, das bleibt.

Das ist das wichtigste Versprechen, das wir Ihnen geben können: Es ist die Zusicherung von Ehrlichkeit und Zuverlässigkeit. Es steht für langfristiges, nachhaltiges Denken sowie für Loyalität und Partnerschaft. Und es bedeutet, dass wir alles dafür tun, Ihr Vertrauen immer wieder neu zu verdienen.

Egal, ob Vorsorge für den Krankheitsfall, finanzielles Polster für das Alter oder Versicherungen für Betrieb, Haus oder Kfz: Die Continentale bietet Ihnen vertrauensvollen Rundum-Schutz aus einer Hand – heute und in Zukunft.

Drei Markenwerte zeichnen uns aus:

  • Partnerschaftlich

    Wir sind nahbar, authentisch und verlässlich. Mit traditionellen Tugenden wie Respekt und Loyalität, die wir im täglichen Umgang pflegen und bewahren. 

  • Seriös

    Wir sind bodenständig, aufrichtig und glaubwürdig. In unserer Kommunikation sind wir präzise und ehrlich – ohne Verschachtelungen, Doppeldeutigkeiten oder versteckte Subtexte

  • Vorausschauend

    Wir agieren stets zukunftsorientiert. Wir reden nicht über „hätte, könnte, sollte“ – sondern über das, was sein wird.


Wir sind davon überzeugt, dass sich langjährige Tradition und innovatives Denken nicht gegenseitig ausschließen. Darum lautet die Botschaft, die wir mit unseren Markenwerten senden: Mit uns verlässlich in die Zukunft.

Daten und Fakten: Die Continentale Versicherung in Zahlen
Stand 31.12.2022

Continentale Krankenversicherung

1,9 Milliarden Euro Beitragseinnahmen
1,4 Milliarden Euro Leistungen für die Versicherten
15 Milliarden Euro Kapitalanlagen
504 Millionen Euro Eigenkapital
263 Millionen Euro Bruttoergebnis

Continentale Lebensversicherung

938 Tausend Versicherungsverträge
1,1 Milliarden Euro Beitragseinnahmen
533 Millionen Euro Leistungen für die Versicherten
6,4 Milliarden Euro Kapitalanlagen
179 Millionen Euro Eigenkapital
191 Millionen Euro Bruttoergebnis

Continentale Sachversicherung

2,8 Millionen Versicherungsverträge
562 Millionen Euro Beitragseinnahmen (selbst abgeschlossenes Geschäft)
349 Millionen Euro Leistungen für die Versicherten (selbst abgeschlossenes Geschäft)
1,2 Milliarden Euro Kapitalanlagen
251 Millionen Euro Eigenkapital
18 Millionen Euro Jahresüberschuss

Vorstandsteam

Die Mitglieder des Vorstandsteams und ihre Verantwortungsbereiche.

Dr. Christoph Helmich

Dr. Christoph Helmich

Vorstandsvorsitzender
Dr. Christoph Helmich, Jahrgang 1962, ist Vorstandsvorsitzender im Continentale Versicherungsverbund. Nach seiner Ausbildung zum Versicherungskaufmann studierte Dr. Helmich Betriebswirtschaftslehre und promovierte im Bereich Gesundheitswissenschaften. Der Diplom-Kaufmann verfügt über langjährige Erfahrung in der Versicherungsbranche. Im Jahr 2000 übernahm er bei der GLOBALE Krankenversicherungs-AG erstmals Vorstandsverantwortung. 2002 wurde er dort Vorstandsvorsitzender. 2006 erfolgte die Berufung in den Vorstand der Württembergischen Krankenversicherung AG, ehe er im März 2008 in den Vorstand des Continentale Versicherungsverbundes wechselte. Seit 2015 ist er Vorsitzender des Vorstandsteams.
Dr. Gerhard Schmitz

Dr. Gerhard Schmitz

Stellvertretender Vorstandsvorsitzender – Vorstand Kapitalanlagen, Personal und Betriebsorganisation
Dr. Gerhard Schmitz, Jahrgang 1964, ist seit 2015 stellvertretender Vorstandsvorsitzender. Als Vorstandsmitglied im Continentale Versicherungsverbund verantwortet er das Ressort Kapitalanlagen, Personal und Betriebsorganisation. Nach dem Studium der Wirtschaftswissenschaft und anschließender Promotion an der Ruhr-Universität Bochum kam Dr. Schmitz 1995 zum Continentale Versicherungsverbund. 1998 übernahm der Diplom-Ökonom die stellvertretende Leitung des Bereichs Kapitalanlagen, im Jahr 2000 dessen Leitung. 2004 wurde Dr. Schmitz in den Vorstand des Continentale Versicherungsverbundes berufen.
Dr. Helmut Hofmeier

Dr. Helmut Hofmeier

Vorstand Kranken- und Lebensversicherung
Dr. Helmut Hofmeier, Jahrgang 1964, ist für das Produktmanagement und die Versicherungstechnik der Sparten Kranken- und Lebensversicherung zuständiges Vorstandsmitglied im Continentale Versicherungsverbund. Nach dem Studium und vielfältigen wissenschaftlichen Tätigkeiten in Deutschland, Frankreich und den USA begann der Diplom-Mathematiker und Physiker 1995 seine Tätigkeit bei den Gothaer Versicherungen. Dort übernahm der promovierte Naturwissenschaftler 1997 zunächst die Leitung der Mathematik im Bereich Personenversicherung, 2001 wurde er Aktuar und in den Vorstand berufen. 2006 wurde Dr. Helmut Hofmeier Vorstandsvorsitzender der Gothaer Lebensversicherung. Bevor er 2016 in das Vorstandsteam des Continentale Versicherungsverbundes wechselte, war er Partner und Geschäftsführer bei Deloitte, einem führenden internationalen Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsunternehmen.
Dr. Marcus Kremer

Dr. Marcus Kremer

Vorstand Vertriebspartnerbetreuung Continentale sowie Kundendienst Personenversicherung und Sach Privat
Dr. Marcus Kremer, Jahrgang 1962, ist für die Vertriebspartnerbetreuung Continentale und den Kundendienst Personenversicherung und Sach Privat zuständiges Vorstandsmitglied im Continentale Versicherungsverbund. Der Bankkaufmann studierte in St. Gallen Wirtschaftswissenschaften und promovierte während seiner Zeit als Berater. Nach diversen Tätigkeiten in der Versicherungsbranche wechselte Dr. Kremer im Jahr 2000 in die Vorstände der Mannheimer Versicherungen, deren Vorsitzender er 2011 wurde. Mit der Integration der Mannheimer Versicherungen in den Continentale Versicherungsverbund im Jahr 2013 wurde er Mitglied in dessen Vorstandsteam.
Dr. Thomas Niemöller

Dr. Thomas Niemöller

Vorstand Digitalisierung sowie Produktmanagement und Versicherungstechnik Komposit
Dr. Thomas Niemöller, Jahrgang 1969, ist als Vorstandmitglied im Continentale Versicherungsverbund für den Bereich Digitalisierung sowie das Ressort Produktmanagement und Versicherungstechnik Komposit verantwortlich. Nach seinem Studium in Köln und Manchester promovierte der Physiker in Hamburg. Anschließend begann er seine berufliche Laufbahn als Prozessleiter Business Intelligence bei Vodafone in Düsseldorf und wechselte 2002 in den Provinzial-Konzern. Hier leitete er diverse Bereiche und Projekte in der IT und Kompositversicherung, ehe er 2012 in den Vorstand berufen wurde. In dieser Funktion verantwortete er unter anderem das Ressort Informationstechnologie. 2022 wechselte Dr. Thomas Niemöller in das Vorstandsteam des Continentale Versicherungsverbundes. 
Alf N. Schlegel

Alf N. Schlegel

Vorstand Risikomanagement, Rechnungswesen und Konzerncontrolling
Alf N. Schlegel, Jahrgang 1963, ist für Risikomanagement, Rechnungswesen und Konzerncontrolling zuständiges Vorstandsmitglied im Continentale Versicherungsverbund. Den Auftakt seiner beruflichen Laufbahn machte er 1989 bei den Zürich Versicherungen. 1993 wechselte der Diplom-Kaufmann zur Albingia. Es folgten leitende Stationen im Controlling der AXA, bei einem berufsständischen Versorgungswerk und 2004 als Finanzvorstand der Inter Versicherungen in Mannheim. 2007 trat Alf N. Schlegel schließlich in die Vorstände der Mannheimer Versicherungen ein. Seit der Integration der Mannheimer Versicherungen in den Continentale Versicherungsverbund im Jahr 2013 gehört er zu dessen Vorstandsteam.
Jürgen Wörner

Jürgen Wörner

Vorstand Vertriebspartnerbetreuung und Marketing der Mannheimer sowie Direktvertrieb der EUROPA Versicherungen
Jürgen Wörner, Jahrgang 1966, ist für die Vertriebspartnerbetreuung und das Marketing der Mannheimer sowie das Ressort Direktvertrieb der EUROPA Versicherungen zuständiges Vorstandsmitglied im Continentale Versicherungsverbund. Im Rahmen eines dualen BWL-Studiums mit der Fachrichtung Versicherung stieg Wörner 1988 bei den Mannheimer Versicherungen ein. Nach dem Diplom und einer Zeit als Vertriebstrainer sowie Leiter der Verkäuferausbildung übernahm er 1996 die Abteilung Werbung und 2000 die Bereiche Marketing und Vertriebsorganisation. 2012 erfolgte die Berufung in den Vorstand. Seit der Integration der Mannheimer Versicherungen in den Continentale Versicherungsverbund im Jahr 2013 gehört er zum Vorstandsteam. 

Die Versicherungen der Continentale

continentale.de

Krankenversicherung

Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts.
continentale.de

Lebensversicherung

Gut, dass es flexible Lösungen gibt, die finanzielle Sicherheit schaffen.
continentale.de

Sachversicherung

Es sind die kleinen Dinge, die das Leben lebenswert machen.

Partner im Verbund: Leistungsstärke unter einem Dach

Zum Continentale Versicherungsverbund gehören neben den Serviceversicherern Continentale Krankenversicherung a.G., Continentale Lebensversicherung AG und Continentale Sachversicherung AG weitere starke Partner. Sie haben sich unter dem Dach der Continentale zusammengefunden, um Privatkunden ein lückenloses Angebot zu garantieren.

Die Unternehmen der EUROPA Versicherungen gehören seit 1982 zum Continentale Versicherungsverbund. Die EUROPA Lebensversicherung AG und die EUROPA Versicherung AG runden als Direktversicherer das Engagement des Verbundes im Privatkundenbereich ab. Insgesamt betreuen die EUROPA Versicherungen 1,5 Millionen Versicherungsverträge, 1,7 Millionen Versicherte in Reise-, Rahmen und Gruppenversicherungsverträgen sowie 11 Millionen Sportversicherte (Stand 31.12.2022).
Die Mannheimer Versicherung ist in ihrem Kerngeschäft Schaden- und Unfallversicherung auf Marktnischen und -segmente spezialisiert. Sie hat für Zielgruppen wie zum Beispiel Kunstsammler, Musiker und Juweliere hochqualitative Markenprodukte entwickelt, etwa ARTIMA® SINFONIMA® und VALORIMA®. Anspruchsvolle Privatkunden und mittelständische Firmenkunden finden hier individuelle, maßgeschneiderte Versicherungslösungen.
Der Durchführungsweg Unterstützungskasse in der betrieblichen Altersversorgung ermöglicht hochwertige Versorgungen, da Aufwendungen des Arbeitgebers in unbegrenzter Höhe steuer- und sozialabgabenfrei bleiben. Darüber hinaus kann bei der Entgeltumwandlung in Kombination mit einer Direktversicherung oder Pensionskasse die staatliche Förderung zweimal ausgeschöpft werden. Die Unterstützungskassenzusage bleibt – im Unterschied zu einer Pensionszusage – bilanzneutral und kann somit auch dort eingerichtet werden, wo die Direktversicherung bereits ausgeschöpft ist oder gar nicht eingesetzt werden kann.
Die Continentale Betriebskrankenkasse ist ein Kooperationspartner des Continentale Versicherungsverbundes.

Historie – Alles begann mit Eigeninitiative

Der Weg zum Continentale Versicherungsverbund auf Gegenseitigkeit begann 1926 mit der Gründung der Continentale Krankenversicherung a.G. als Volkswohl Krankenunterstützungskasse in Dortmund. Die Meilensteine der Entwicklung waren:

  • 1952: Organisationsabkommen zwischen der Continentale Krankenversicherung und der Continentale Lebensversicherung (gegründet 1892 als Münchener Pensionsverein).
  • 1955: Als einer der ersten Lebensversicherer führt die Continentale die Berufsunfähigkeitsvorsorge ein.
  • 1970: Die Continentale Krankenversicherung nimmt die Rundum-Sorglos-Tarife in ihr Angebot auf: Darin kann der Kunde seine Selbstbeteiligung frei wählen. Auf Wunsch werden seine unbezahlten Rechnungen außerdem direkt beim Arzt beglichen.

    Die Continentale bietet als einer der ersten Versicherer Deutschlands ihren Mitarbeitern die gleitende Arbeitszeit.
  • 1971 - 1976: Kooperationsvertrag über die schrittweise Zusammenführung der Volkswohl, des Pensionsvereins und der Continentale Sachversicherung AG zur Continentale Versicherungs-Gruppe
  • 1982 bis 1984: Bildung des erweiterten Versicherungsverbundes Continentale, unter anderem mit der EUROPA (gegründet 1959).
  • 1988: Die Continentale Krankenversicherung testet ein neues Serviceangebot: Innerhalb von drei Tagen werden alle Leistungsanträge abschließend bearbeitet. Dieser Servicegrundsatz gilt bis heute.

    Beginn der Kooperation mit der ethisch-ökologischen Vermögensberatung Versiko (heute Ökoworld). 
  • 1994: Als erster Versicherer zahlt die Continentale Krankenversicherung ihren Kunden in der Vollversicherung eine garantierte Pauschalleistung. Die Continentale Sachversicherung ergänzt ihren Unfall-Tarif um den neuen Leistungsbaustein Unfallrente. Die Continentale Lebensversicherung bringt fondsgebundene Lebensversicherungen auf den Markt. Von Anfang an möglich: Investitionen in nachhaltig orientierte Fonds.
  • 1996: Die Continentale ermöglicht ihren Mitarbeitern Telearbeitsplätze. Der Verbund strukturiert seinen Ausschließlichkeitsvertrieb um: Jeder Vertriebspartner ist seitdem ein freier, selbstständiger Unternehmer – ohne Führung, Rennlisten und Geschäftspläne.
  • 1998: Sieger beim Wettbewerb 1997: Die Zeitschrift Cosmopolitan verleiht der Continentale den Titel „Familienfreundlichstes Unternehmen Deutschlands“.
  • 1999: Die Continentale Lebensversicherung führt die fondsgebundene Rentenversicherung ein.
  • 2000: Das Bundesfamilienministerium zeichnet die Continentale Krankenversicherung als „Familienfreundlicher Betrieb 2000“ aus.
  • 2007: Bei der leistungsdynamischen Selbstbeteiligung in der Krankenversicherung orientiert sich der Eigenanteil des Kunden nur an den Behandlungen, die er tatsächlich in Anspruch nimmt.
  • 2008: Gründung der Continentale Rechtsschutz Service GmbH
  • 2009: Der Verbund erhält die Bestnote „exzellent“ bei der ersten Siegel-Vergabe des BVK für seine Fairness gegenüber Versicherungsvertretern. Seitdem wird der Verbund in der Untersuchung regelmäßig mit Höchstnoten ausgezeichnet.
  • 2010: Veränderung der Konzernstruktur – Verschmelzung der beiden Versicherungsvereine auf Gegenseitigkeit, Continentale Krankenversicherung a.G. und Continentale Lebensversicherung a.G., zu einem großen Versicherungsverein Continentale Krankenversicherung a.G. als Obergesellschaft des Verbundes. Bildung der Continentale Lebensversicherung AG sowie Verschmelzung der EUROPA Krankenversicherung AG und der EUROPA Sachversicherung AG zur EUROPA Versicherung AG.
  • 2012: Aufnahme der Mannheimer Versicherungen in den Continentale Versicherungsverbund
  • 2016: Der Verbund erhält das Total E-Quality-Prädikat für Chancengleichheit.
  • 2018: Die F.A.Z. zeichnet den Verbund als einen der begehrtesten Arbeitgeber Deutschlands aus.
  • 2019: Die zweite Total E-Quality-Auszeichnung und die zweite F.A.Z.-Prämierung für den Verbund.
  • 2020: Die Continentale steigt mit dem Angebot ConCEPT in die betriebliche Krankenversicherung ein. Der Verbund zählt zu den besten Arbeitgebern Deutschlands. Dies ist das Ergebnis einer Untersuchung des Analyse Instituts ServiceValue in Kooperation mit der WELT.

  • 2021: Neben „Telearbeit“ bietet der Verbund jetzt weitere Möglichkeiten zum mobilen Arbeiten zum Beispiel im Homeoffice an. Der Verbund wird erneut als einer der besten Arbeitgeber Deutschlands ausgezeichnet.

  • 2022: Zum dritten Mal in Folge erhält der Verbund die Auszeichnung Total E-Quality und zählt weiterhin zu den besten Arbeitgebern Deutschlands.

  • 2023: Auch in diesem Jahr wurde der Verbund als bester Arbeitgeber durch ServiceValue in Kooperation mit der Welt ausgezeichnet.

Weitere Veröffentlichungen der Continentale

Zahlen bestimmen die Welt? Bei uns nicht. Trotzdem können Sie mit uns rechnen. Informationen dazu finden Sie in den Geschäfts- und SCFR-Berichten der Verbundunternehmen, die wir Ihnen gerne bereitstellen. Zudem publizieren wir seit inzwischen mehr als zwei Jahrzehnten regelmäßig unsere Continentale Studie.