Alles zum E-Rezept bei der Continentale
Das E-Rezept im Überblick
Für apothekenpflichtige Arzneimittel können Sie auch als Privatversicherter der Continentale Krankenversicherung a.G. von Ihrem Arzt ein elektronisches Rezept (E-Rezept) erhalten. Das E-Rezept ist dabei eine alternative Ergänzung zum bisherigen Papierrezept. Denn das E-Rezept wird digital erstellt, signiert und auf einem zentralen System verschlüsselt abgelegt. Anschließend legen Sie als Versicherter mit der Hilfe der E-Rezept-App fest, welche Apotheke auf Ihr Rezept zugreifen darf.
Die App zum E-Rezept herunterladen
Die App "Das E-Rezept" der gematik bietet Versicherten komfortable Funktionen, die die Verwaltung und Einlösung von E-Rezepten erleichtern.
Für iOS-Nutzer
Für Android-Nutzer
Vorteile des E-Rezeptes
FAQ zum E-Rezept
Allgemeines
Was benötige ich, um das E-Rezept zu nutzen?
- Die Continentale GesundheitsApp mit der Funktionalität Online Check-In: So übermitteln Sie Ihre Krankenversichertennummer (KVNR) sicher an Praxen. Nur wenn die KVNR vorliegt, können E-Rezepte ausgestellt werden.
- Die Anmeldung in der GesundheitsApp auf Level 3 zur Anlage einer digitalen Identität: Um sicherzustellen, dass tatsächlich ausschließlich Sie als Versicherter auf ihre persönlichen Daten zugreifen können, ist eine Identifizierung durch ein technisches Verfahren mit entsprechend hohem Sicherheitsstandard notwendig. In der Continentale GesundheitsApp können Sie Ihre Identität zukünftig schnell und sicher mit der Online-Ausweisfunktion Ihres Personalausweises sowie der dazugehörigen PIN bestätigen.
- Die E-Rezept-App der gematik: Um E-Rezepte aufzurufen, einzulösen und digitale Kostenbelege zu erhalten, benötigen Sie die E-Rezept-App der gematik.
Ist das E-Rezept für Privatversicherte verpflichtend?
Ausstellen von E-Rezepten
Welche Praxen können E-Rezepte für Privatversicherte ausstellen?
Welche Voraussetzungen müssen Arztpraxen für die Ausstellung eines E-Rezeptes in der PKV erfüllen?
Kann ich das E-Rezept auch ausgedruckt in Papierform verwenden?
Wenn Sie ein ausgedrucktes E-Rezept nutzen, geben Sie dieses in der Apotheke ab. Dort wird der Rezept-Code gescannt. Anschließend können Sie Ihre Medikamente mitnehmen oder bestellen.
Einlösen von E-Rezepten
Wo kann ich ein E-Rezept einlösen?
Kann ich das E-Rezept auch mit meiner Versichertenkarte einlösen?
Kann jemand anderes das E-Rezept für mich einlösen?
Sie können das Rezept per E-Rezept-App einer Apotheke zuweisen. Hat diese einen Botendienst, können Sie sich das Arzneimittel liefern lassen. Sie können der Apotheke aber auch eine kurze Nachricht schreiben, dass eine andere Person das Medikament für Sie abholt.
Wenn Sie bereits in der Arztpraxis wissen, dass Sie nicht zur Apotheke gehen können, bitten Sie die Praxis um einen Ausdruck des E-Rezeptes. Diesen können Sie an eine Person Ihres Vertrauens weitergeben. Der Ausdruck der Arztpraxis enthält einen QR-Code, den die Apotheke zum Einlösen des Rezepts scannt. Sie selbst können das E-Rezept nicht ausdrucken.
Kann ich die Familienfunktion der gematik E-Rezept-App auch für privatversicherte Familienangehörige nutzen?
Kostenbeleg zum E-Rezept
Wie erhalte ich den Kostenbeleg zum E-Rezept?
- Digitaler Kostenbeleg: Um diesen erhalten zu können, stimmen Sie in der E-Rezept-App zu, dass Sie mit der Speicherung der entsprechenden Daten einverstanden sind. Anschließend können Apotheken Kostenbelege digital übermitteln und Sie können diese in der E-Rezept-App einsehen.
- Ausgedruckter Kostenbeleg: Auf Wunsch kann Ihnen die Apotheke den Kostenbeleg ausgedruckt aushändigen.
Wie kann ich den Kostenbeleg für ein E-Rezept einreichen?
- Digitaler Kostenbeleg in der E-Rezept-App: Rufen Sie in der E-Rezept-App das eingelöste Rezept auf. Tippen Sie auf "Einreichen" und wählen Sie die Continentale GesundheitsApp aus. In der GesundheitsApp können Sie die Belege auch parken und später einreichen.
Bitte drucken Sie Kostenbelege aus der E-Rezept-App der gematik nicht aus, um sie einzureichen. Ein Teil der erstattungsrelevanten Informationen ist digital im PDF hinterlegt und geht mit dem Ausdruck verloren. - In der Apotheke ausgedruckter Kostenbeleg: Diesen können Sie wie gewohnt einreichen: abfotografiert, eingescannt oder per Post.
Welchen Beleg erhalte ich, wenn ich zusatzversichert bin?
Sind Sie gesetzlich versichert und benötigen einen Beleg, um ihn bei uns einzureichen? Dann kann Ihnen die Apotheke nach dem Einlösen des Rezepts einen geeigneten Beleg ausstellen, auch Nachweisdatensatz 15a genannt. Dieser enthält jedoch keine Informationen über Zuzahlungen. Lassen Sie sich deshalb zusätzlich eine Quittung geben, etwa, wenn es um eine Zuzahlungsbefreiung geht.
Support
An wen kann ich mich wenden, wenn ich weitere Fragen habe?
Die E-Rezept-App ist eine Anwendung der gematik. Weitere Informationen finden Sie auf der E-Rezept-Website. Dort gibt es auch Kontaktinformationen.
Bei Fragen zur Krankenversichertennummer oder zur digitalen Identität und zum Online Check-In in der Continentale GesundheitsApp hilft Ihnen unser Support gerne weiter.
