Kunden der Continentale erhalten 143,9 Millionen Euro für kostenbewusstes Verhalten
Die Continentale Versicherung erstattete einer Vielzahl ihrer Kunden insgesamt 143,9 Millionen Euro. Die Versicherten konnten sich über zum Teil erhebliche Beträge freuen, weil sie keine Leistungen eingereicht haben. Geld bekamen die Continentale-Kunden als erfolgsabhängige beziehungsweise erfolgsunabhängige Beitragsrückerstattung oder als Pauschalleistung.
Beteiligung am Unternehmenserfolg
Bei der erfolgsabhängigen Beitragsrückerstattung profitieren Kunden direkt vom Erfolg des Unternehmens – ein Teil der Überschüsse wird an sie ausgeschüttet. Bei der Continentale waren dies jetzt 71,3 Millionen Euro, pro Kunde rund 950 Euro. Die Zahlung einer erfolgsabhängigen Beitragsrückerstattung für die Jahre 2024 und 2025 wurde bereits beschlossen. Am Unternehmenserfolg werden die Kunden des Continentale Versicherungsverbundes, dessen Muttergesellschaft die Continentale Krankenversicherung ist, auch auf anderen Wegen in hohem Maße beteiligt. Im vergangenen Geschäftsjahr betrugen die Rückstellungen für Beitragsrückerstattungen und für Beitragsentlastungen 487 Millionen Euro. Rund 93 Prozent des Rohergebnisses gehen an die Versicherungsnehmer.
Zusätzlich zur erfolgsabhängigen Beitragsrückerstattung bekamen die Versicherten in den Vollkostentarifen PREMIUM, COMFORT und ECONOMY eine garantierte, erfolgsunabhängige Beitragsrückerstattung in Höhe von 30,6 Millionen Euro – durchschnittlich 571 Euro pro Kunde.
Pauschalleistung bei Leistungsfreiheit
Bei Leistungsfreiheit sehen verschiedene Tarife eine vertraglich fixierte Pauschalleistung vor. Davon profitierten 84.500 Versicherte in der Voll- und Zusatzversicherung, die 42 Millionen Euro erhielten.
Weitere Informationen zu den Krankenversicherungstarifen der Continentale gibt es unter www.continentale.de/krankenversicherung. Freie Vermittler finden speziell für sie aufbereitete Informationen unter makler.continentale.de/krankenversicherung.