Kunden erhalten 149,5 Millionen Euro für kostenbewusstes Verhalten
Die Continentale Krankenversicherung erstattete einer Vielzahl ihrer Kunden insgesamt 149,5 Millionen Euro. Die Versicherten konnten sich über zum Teil erhebliche Beträge freuen, weil sie keine Leistungen eingereicht haben. Geld bekamen die Continentale-Kunden als erfolgsabhängige beziehungsweise erfolgsunabhängige Beitragsrückerstattung oder als Pauschalleistung.
Beteiligung am Unternehmenserfolg
Bei der erfolgsabhängigen Beitragsrückerstattung profitieren Kunden direkt vom Erfolg des Unternehmens – ein Teil der Überschüsse wird an sie ausgeschüttet. Bei der Continentale waren dies jetzt 73,9 Millionen Euro, pro Kunde rund 956 Euro. Die Zahlung einer erfolgsabhängigen Beitragsrückerstattung für die Jahre 2023 und 2024 wurde bereits beschlossen. Am Unternehmenserfolg werden die Kunden des Continentale Versicherungsverbundes, dessen Muttergesellschaft die Continentale Krankenversicherung ist, auch auf anderen Wegen in hohem Maße beteiligt. So reservierte der Verbund im vergangenen Geschäftsjahr 588 Millionen Euro nicht nur für Beitragsrückerstattungen, sondern unter anderem auch für die Beitragsentlastung im Alter. Somit gehen rund 92 Prozent des Rohergebnisses an die Versicherungsnehmer.
Zusätzlich zur erfolgsabhängigen Beitragsrückerstattung bekamen die Versicherten in den Vollkostentarifen PREMIUM, COMFORT und ECONOMY eine garantierte, erfolgsunabhängige Beitragsrückerstattung in Höhe von 31,1 Millionen Euro – durchschnittlich 581 Euro pro Kunde.
Pauschalleistung bei Leistungsfreiheit
Bei Leistungsfreiheit sehen verschiedene Tarife eine vertraglich fixierte Pauschalleistung vor. Davon profitierten 87.200 Versicherte in der Voll- und Zusatzversicherung, die 44,5 Millionen Euro erhielten.
Weitere Informationen zu den Krankenversicherungstarifen der Continentale gibt es unter www.continentale.de/krankenversicherung. Freie Vermittler finden speziell für sie aufbereitete Informationen unter makler.continentale.de/krankenversicherung.